Zitat:
Zitat von Herrlichkeit
hallo verda,
ich muss da eine kliene korrektur vornehmen.
SGK versicherte können sich auch in privatkliniken behandeln lassen ohne etwas zu zahlen.
die AK Parti hat das gesundheitssystem der türkei reformiert.
als SGK (bagkur / ssk) versicherter hat man mittlerweile zugang in jede klinik.
auch die SGK kliniken sind nicht mehr in dem schlechten zustand wie es vor 10 jahren war. fast jede klinik ist renoviert/neu gebaut worden. alle kliniken sind modernisiert worden.
ausser bei der notfall aufnahme sind fast nie wartezeiten zu erwarten.
ich kann mich noch erinnern dass vor 10 jahren die warteschlangen hunderte meter vor dem krankenhauseingang begonnen haben.
auf medikamente musste man damals wochen/monate lang warten, heute hat sich auch das medikamenten problem gelöst. fast jedes medikament ist innerhalb von 8 stunden besorgt (aussnahmen sind spezielle medikamente um die sich die AKP derzeit kümmert)
|
NEIN das stimmt nicht ganz, wenn du in eine Privatklinik gehst dich behandeln lässt muss man die Differenz zwischen staatlicher und privater Klinik selber zahlen. Das kommt dann auf meist (war bei mir so) knapp 50 TL bzw. kommt auf die jeweilige Klinik an. Aber ganz kostenlos ist das nicht. Für Kinder, Ältere, Schwangere ist das glaube ich anders, die müssen nix zahlen.
die kliniken sind leider gottes immer noch in schlechtem zustand, weiss nicht woher du das entnimmst und ob du das auch selber mit eigenen augen gesehen hast aber das ist leider nicht so, die sanitären anlagen sind zum kotzen. manchmal benutzen sie noch nicht mal handschuhe. bei staatlichen kh muss man für hilfsmittel selber aufkommen, d.h. Urinbecher, Wasserbecher beim Zahnarzt, Spritzen, Serum u. a.
ich hatte glück mit unserem mahalle saglik ocagi aber das kh war eine katastrophe weshalb ich auch auf keinen fall mein kind dort entbunden hätte. die wartezeiten sind besser geworden, dennoch wartet man immer noch lange ok, beim hausarzt in deutschland musste ich auch mal 1 stunde warten aber da hatte ich noch wenigstens noch einen sitzplatz aber in der türkei kannste mal locker anstehen und dann auch noch aufpassen, das sich keiner vordrängelt, obwohl du eine nummer gezogen hast. das system, dass man sich die wartenummer auch schon am tag vorher online besorgen kann ist gut aber wenn man in eine speziale klinik möchte kann man mal locker 3+ monate warten, das ist echt kein zustand und da ist es auch verständlich, dass man dann, wenn man es sich leisten kann, zum privatarzt/klinik geht. was medikamente angeht, manchmal muss man immer noch lange warten und meistens bieten die es in den apotheken noch nicht mal an zu bestellen, sondern wirst darauf hingewiesen, dich bei anderen apotheken umzuschauen, das ist auch unzumutbar, wenn man es eilig hat nicht mobil ist etc. das man dann fast jede apotheke abklappert, bis man das bestimmte medikament bekommt. generell ist noch viel aufholbedarf vorhanden, besser wie früher aber noch nicht gut genug. sei es die ausbildung der angestellten in kliniken und praxen, generell muss die aufmüpfige und herablassende art der ärzte sich ändern, ist zwar keine rechtfertigung dafür aber die brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn sie zusammengeschlagen werden von den leuten

)