Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.03.2013, 18:50
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von verda Beitrag anzeigen
Nun ja in der Türkei ist die Krankenversicherung nicht so gerne von Arbeitgebern bezahlt, man muss immer auch noch ein Auge darauf werfen (schau auf die SGK Webpage) ab wann man dort angemeldet wurde oder auch mal zwischenzeitlich abgemeldet wurde, kommt nämlich auch vor. Bei grossen Firmen braucht man sich keine Sorgen machen, die gehen Ihren Job gut nach. Wenn du dann mal dort behandelt werden möchtest verlangen auch immer noch manche Kliniken so eine Art Behandlungsheft, ohne das man trotz der SGK oder Bagkur Nummer nicht behandelt werden kann.

Wenn du Selbstständig bist, musst du das alles selber zahlen entweder Bagkur als Esnaf oder SGK als Angestellter. Wenn du nicht oder nur Lückenhaft zahlst, dann kann es wie in Deutschland auch im Versicherungsverlauf zu späterer Rente erhebliche Probleme geben, Strafen und Rückzahlungen etc. Wenn dir die Staatliche Rente oder die Gesundheitsversorgung wichtig ist, dann würde ich das auch mal Fleissig nachgehen.
danke für die antwort. ich arbeite nicht, da müsste ich evtl. weniger zahlen, allerdings muss ich wohl seit der wohnsitzabmeldung den regelsatz zahlen. wenn ich hier kein wohnsitz angegeben hätte müsste ich mich vielleicht mich nicht versichern bzw. man muss irgendwann mal ein wohnsitzanmeldung im ausland angeben, damit man befreit ist.

ist wohl so eine nischengeschichte....mich würds interessieren ob es auslandtürken gibt, die ohne kv leben und wie die das machen...