Thema: Hellenismus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.01.2013, 20:13
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
so so wenn ich von der gulaschsuppe spreche muss ich dann wohl auch von den mongolen sprechen, da die doch irgendwie auch einfluss darauf hatten reziprob ineinandereingewirkt haben quasi.

oder aber ich könnte davon reden wie gulaschsuppe gemacht wirkt bzw. von seinen zutaten. aber das wär ja zu einfach....
Kommt wohl auf den Kontex an. Wenn du von den Zutaten sprichst, muss die Herkunft ja nicht gleich ein Thema werden. Wenn man das aber Historisch betrachten möchte, kann es zu einem durchaus sehr Wichtigem Thema werden, weil die da diese Zusammenhänge der Entwicklung suchen - quasi der kulturellen Evolution (Das Aufrollen der Kultur). Und da gehen die halt empirisch vor.

Wenn in typisch österreichischen Gerichten z.B Blätterteig angewand wird, heißt das ja nicht das die Österreicher Blätterteig hervorgebracht haben. Ne die haben es einfach für ihre Küche wie ein Modul eingebaut - trotzdem bleibt diese Küche für die "Österreichisch" und machen vielleicht sogar Werbung dafür für die "Österreichische Lebensweise mit Blätterteiggerichten zum Abendessen" .

Geändert von Akademix (11.01.2013 um 20:34 Uhr).