Thema: Hellenismus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.01.2013, 04:50
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohne Gewähr:

Im Hellenismus ging es nicht nur um den "Griechischen Way of Life".
Gerade im Hellenismus hat man sich gerne von anderen Kulturen und Orten, wie z.B der Orientalischen inspirieren lassen und damit gearbeitet. Gerade die Länder das die Erobert hatten, daraus hatten die viele Inhalte für sich heraus extrahiert. D.H im Hellenismus hat man durch andere Einflüsse auch sich selbst kulturell Weiterentwickelt - und eben gleichzeitig selbst durch seine Macht, was es eben ausmacht durch die ganzen Eroberungen - selber Einfluss an diesen Orten ausgeübt.

Folgend kam noch die "frischere" Anbindung zu Wissenschaft, Kunst und Literatur, was eine sehr große Rolle gespielt hatte und dies auch Ideen zu folgenden Epochen weitergeleitet haben könnte. Man sich z.B mit Bibliotheken in anderen Ländern (Ägypten) niedergelassen hat. Die Art und Weise wie man mit diesen neuen Erkentnisen umgegangen ist, hat wiederum die umliegenden Länder beeinflusst.

Der Hellenismus wurde zwar vom Aufstreben des römischen Reiches und später dem Christentum in seiner Macht dezimiert - jedoch hatte der Hellenismus z.B auch einen Einfluß auf das Christentum. Z.B es wurde Regional eine Amts-Sprache genutzt. Es kann auch sein, das gerade der Hellenismus verantwortlich dafür ist, warum die Christen es mit dem Griechischem haben. Die hellenistische Art und Weise zu denken, brachte den Griechen im Laufe der nächsten Jahrhunderte z.B auch weitere Einflüsse - z.B die Esskultur die mit aus dem Orient beeinflusst wurde. usw. Deren Küche wurde sowiso im Laufe der Jahrhunderte von sehr unterschiedlichen, regionalen Einflüssen geprägt. Naja usw. aufjedenfall.

Geändert von Akademix (03.01.2013 um 05:15 Uhr).