Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2012, 00:55
gecerzaman

Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Du redest über das höchste wesen und seine gedanken so bestimmt, als ob du ihn persönlich kennen würdest. Du weisst nicht woher was kommt, ob es die natur ist oder von einem wesen erschaffen wurde. Auch deine theorie ist nicht bewiesen sondern ein glaube von dir. Wenn du das so siehst. Oder orientierst du dich einfach an deine religion? Es steht so geschrieben und du kannst dir das anders vorstellen, weil es warscheinlich gegen deine religion wäre. Das könnte ich eher nachvollziehen. Mein verstand sagt mir, dass es die naturgesetze sind mit ursache und wirkung und dass eine so hohe seele nichts negatives tun kann. Das würde allen werten widersprechen. Vollkommen heisst, vollkommen rein von negativen werten und gedanken. Ich finde diesen einfachen gedanken könnten sogar kinder nachvollziehen nur den erwachsenen fällt es schwerer, weil sie meist von komplizierten gedankengängen verhaftet sind oder einfach einen blinden glauben nachjagen, auch wenn es noch so absurd ist. Ihr intellekt ist nicht mehr offen, sondern stagniert und dreht sich im kreis, dann kommt noch das ego hinzu, nichts von aussen gelten zu lassen. Das verhindert widerum die erfahrung über die wahrheit über ihr eigenes wahres wesen oder jegliche grenzerfahrungen. Sie bauen sich selber barieren im kopf.
Warum kann dir dein Verstand nicht sagen, dass Menschen fehler machen können, dies erkennen können und Rückschlüsse daraus ziehen können. Wir können spüren! Wir Menschen haben nur 5 Sinne, aber die Kombination von allen Sinnen ist wiederum auch ein Sinn. Es gibt auch sowas wie die Intuition! Deine Leberzellen haben die gleiche Information wie die Zellen deiner Niere, aber sind anders beschaffen und haben unterschiedliche Aufgaben. Deine Niere alleine kann nicht existieren, erst das Ganze miteinander kann existieren und ergibt auch einen Sinn! Alles eine Frage der Perspektive! Weder ein einzelner Mensch, einzelnes Tier, einzelne Pflanze usw. kann alleine existieren noch die Mutter Erde kann als einzelner Planet existieren. Selbst die Sonne kann ohne die anderen Sonnensysteme nicht existieren. Das weisst man jetzt schon. Alles hängt miteinander zusammen und braucht dieses Gleichgewicht. Wir Menschen aber tanzen aus der Reihe und durchbrechen dieses Gleichgewicht, indem wir vernichten was existiert. Natürlich gibt es sowas wie die Seele, jeder von uns kann es spüren, aber darum ging es mir nicht. Da hast du mir mal wieder was in den Mund gelegt, ich weiss nicht wieso du dir diese Art angewöhnt hast, aber angenehm ist es nicht! Will sagen, dass der Glaube an die Wiedergeburt oder an Himmel und Hölle Menschen dazu verleitet das Existente nicht wertzuschätzen, da man ja eh irgendwie weiter existieren wird. Damit wollte ich nicht sagen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Das weisst nämlich weder du, noch ich oder noch irgendein Anderer!!! Aber das was wir erfassen können ist das Existente und das zu respektieren und zu schützen sollte die Hauptaufgabe der Menschheit sein. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass man eher in den Himmel kommt oder als etwas reineres wiedergeboren wird, oder so!!! Was glaubst du denn warum sich Menschen jahrelang auf irgendwelche Bäume in den Regenwäldern begeben und dort oben ausharren, damit wenigstens dieser eine Baum nicht abgeholzt wird?Das ist die Liebe, welche ich meinte!
Zitat:
Ich sehe mir deine glaubensbrüder an, sind sie dadurch bessere menschen? Nicht mehr oder weniger als andere. Viele sind widersprüchlich, machen alles mögliche, weil sie nicht wissen, dass jeder handlung eine auswirkung hat, sie glauben es ist alles schicksal und von gott bestimmt, also können sie alles tun und lassen was sie wollen. Verletzen menschen, sind ich bezogen usw. Das einzige was sie vielleicht im hinterkopft haben, ist die angst vor der hölle. Aber das interessiert sie herzlich wenig, denn sie leben ja im hier und jetzt. Oder aber, sie beten immer danach, wenn sie etwas schlimmes getan haben und denken, sie haben ihre pflicht getan. Am meisten belügen sie sich selbst. Sie wissen gar nicht, dass es noch so etwas wie gewissen gibt und alles sich im unterbewusstsein wie ein kontohaben ansammelt. Die auswirkungen kommen dann mit der zeit unbewusst. Wir sind für unser schicksal selber verantwortlich und für unser handeln.
Hast du dich nicht vor kurzem in einer deiner Beiträge darüber beschwert, dass dich Necla Kelek bei eurer Mail-Korrespondenz als Religiös-Fundamentalistisch bezeichnet, obwohl es nicht stimmte???
Hast du diese Art von ihr übernommen oder warum versuchst du mich immer noch in eine Schublade zu stecken, und das obwohl ich dir schon verraten habe woran ich glaube? Oder machst du das weil ich in einem anderen Beitrag für mehr Toleranz und Akzeptanz im Sinne des Grundgesetzes und auch der Menschlichkeit für Kopftuchtragende Muslime plädiert habe, ohne im geringsten eine Wertung des Kopftuchtragens vorgenommen zu haben? Denn mir ging es nicht darum ob es richtig oder falsch ist wenn Frauen Kopftuch tragen!!! Wie gesagt rede mal mit Deutschen die die Situation auch begriffen haben, die werden dir das Gleiche sagen! Bin nämlich tagtäglich mit denen in Kontakt! Alles eine Frage des Bewusstseins und des Wissens. Denn genauso wie du manche Gesinnungen nicht magst, aber paradoxerweise für mehr Toleranz plädierst, mögen dich Andere auch nicht! Du musst dich schon entscheiden, willst du durch die Brille der Liebe schauen oder durch die Brille des Hasses???
Bu da benden sana
Macht der Liebe
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Macht ohne Liebe macht grausam.
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch.
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Laotse (6. Jh. v.Chr.)

Zitat:
Dann dein satz, den tod begreifen, ich glaube die wenigsten menschen haben probleme damit, weil die meisten an die endlichkeit glauben und materialistisch sind. Doch umgekehrt ist es viel schwieriger für sie.
Ich bin bestimmt nicht materialistisch, ganz im Gegenteil! Aber bevor ich mir Gedanken darüber mache was nach dem Tod kommt, versuche ich zu begreifen was im Leben geschieht, alles Andere ist spekulativ und manipulativ für das jetzige Handeln. Ich weiss aber, dass dieses Leben mit seiner Beschaffenheit enden wird, und wenn dieses Leben durch die Geburt einen Anfang und durch den Tod ein Ende hat, dann hat dies auch einen Sinn und Zweck, und dies ist bestimmt nicht zu zerstören und zu hassen, deswegen versuche ich ein guter Mensch zu sein!

Zitat:
Zu glauben dass es ein anfang und ein ende gibt von der welt ist auch nur eine annahme unseres begrenzten denkens. In vielen kulturen wird nur der zyklus kreislauf gezeigt, dass es immer wieder von vorne anfängt, ein auf und abfall der menschen. Du solltest dich nicht nur mit eine religion beschäftigen, sondern mit verschiedenen weltanschaungen und religionen.
Na klar gibt es erfahrungen (zb. nahtod) und untersuchungen. Das ist aber eine erfahrungs sache, das subtile kann man nunmal nicht sehen. Und wenn du das gegenteil behauptest, ohne es zu beweisen, dass es nicht so ist, so ist es auch nur ein glaube von dir. Weil du weder das eine noch das andere für dich bewiesen hast.
Wer hat denn gesagt, dass ich so denke? Legst du mir da etwa wieder was in den Mund. Woher wissen denn die anderen Kulturen das es sowas wie ein Zyklus gibt, ist das etwa deren Glaube? Na, merkst du was? Und glaube mir mal, ich habe mich mit Allem beschäftigt was es an Religionen und Kulturen gibt! Bzgl. Nahtoderfahrungen: Dann beweise es mal! Ich kann dir beweisen dass vor kurzem erst eine Gruppe von Gehirnforschern beweisen konnte, dass diese Nahtoderfahrungen eben keine sind!

Zitat:
Normalerweise rede schon lange nicht mehr über solche themen, mit menschen, wo ich das gefühl habe, das bringt nicht viel. Aber das musste jetzt mal sein. :-) Wenn man sich nicht weiterbringt beim austausch, sollte man aufhören.

Wer ist cemkaraca? Bist du das? Muss ich seine meinung übernehmen? Nein. Ich habe meinen eigenen kopf und brauche kein guru :-)

*Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Einstein
Ich bin nicht cemkaraca, wollte nur erwähnt haben dass er das auch in einem seiner Beiträge sehr gut erfasst hat! Nicht deinetwegen, sondern seinetwegen! Das Zitat von Einstein in diesem Kontext empfinde ich schon ein wenig gehässig! Aber recht hat er, wie immer mal!
Schau mal was ich gefunden hab:

"Was mich erschreckt,
ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe,
sondern die Explosionskraft
des menschlichen Herzens zum Bösen" Einstein

Geändert von gecerzaman (19.10.2012 um 02:12 Uhr).