Thema: Atatürk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 11.01.2012, 19:11
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von benim_ol Beitrag anzeigen
atatürkwahn nervt. nervt auch, alle sind kemalisten, auch recep t. erdogan.
atatürk selbst ist ein narzisst, autoritär und arrogant. er hat das türk. volk bis heute verdorben.

arrogant? ja. zu seiner zeit war rassismus (die überlegenheit der eigenen rasse anderen rassen gegenüber) non plus ultra. einer der wahnsinnsbehauptungen war, dass alle sprachen von türkisch abstammen.

ne mutlu türküm diyene....bir türk dünyaya bedeldir...

dabei verdank atatürk seine polularität einem zufallstreffer in der schlacht um dardanellen. es war keine planung sondern glück, dass er zufällig die richtige entscheidung getroffen hat. sie hätte auch falsch sein können und die schlacht wäre verloren gewesen für türken.

er wusste nicht, ob engländer einen scheinangriff gestartet haben oder echten. er wusste nicht wie er reagieren soll, seine vorgesetzten waren nicht zu erreichen (zu weit weg). ursprünglich wollte er den hauptteil seiner einheit in den stellungen lassen, mit einer kleinen einheit dem scheinangriff antworten. dann entschied er sich doch, die jetzige stellung aufzugeben, mit allen soldaten den scheinangriff abzuwehren.

seine überlegung war: er wollte alle seine soldaten in rufnähe haben. es stellte sich heraus, der scheinangriff war doch der eigentliche angriff. hätte er den hauptteilt seiner einheit zurück gelassen, die engländer hätten gesiegt.

will nicht kleinreden, aber zufallstreffer hat er an dem tag gelandet. wenn er so begabt ist, ja genial, warum war er an anderen schlachten nicht siegreich?

zuvor war er in gegend irak und nordafrika. die türken haben dort verloren und zogen sich zurück. wo war seine überlegenheit? genialität?

überall er, er nervt, sogar an urlaubsorten überall atatürk. können wir urlaub haben, in einem cafe sitzen ohne seine bilder?

welch eine wahnsinnsidee zu sagen "hic süphesiz antalya dünyanin en güzel sehridir". wie hat er sie alle miteiander verglichen? gar nicht.

dass er das sagt ist das eine, das heute am flughafen antalya und bei einfahrt in antalya dieser spruch angebracht ist, kann nur eins bedeuten: biri icti hepsi sarhos oldu (einer hat getrunken, betrunken sind alle geworden).

ich nenne ihn tekel mustafa, weil mit ihm genervt wird. sik ziyaret biktirir misali.

frage bleibt; wenn er genial ist, warum hat er vorher verloren in orient/afrika?
tue mir mal bitte einen Gefallen und lerne erst mal richtig deutsch zu schreiben, es heisst die türken, die Engländer? Sag mal hat man dir in der Schule die deutsche Grammatik und ihre richtige Anwendung nicht beigebracht? Es ist der grösster Horror diesen Text vom Anfang bis zum Ende durchzulesen. Dabei geht es mir nicht kleinlicherweise um die die Gross- oder Kleinschreibung oder die richtige Punkt- und Komma-Setzung. Doch selbst meinen Toleranzrahmen, und der ist sehr gross ausgesteckt, hast du mit deinem Kümmeldeutsch gesprengt.

P.S. Mich nervt auch die ganze Sache mit den Statuen und das sogar in Algebra mit Atatürk gerechnet wird. Das hat zur Folge, dass die Menschen sich so sehr mit Oberflächlichkeiten beschäftigt werden, dass sie den wirklichen Tiefgang, der nötig ist um ihn zu verstehen, nicht machen können...

PS: Zu Deiner Frage wo Atatürk's Genie nahen Osten und Libyen war. Dort war er kein weisungsbefugter General! Als Pasa und als Befehlshaber hat Atatürk an keinem Ort im osmanischen Reich eine Schlacht verloren. Das ist amtlich und historisch einwandfrei festgehalten. Er ist der einzige Osmanische General, der nie eine Schlacht verloren hatte!!

Geändert von Der_Levantiner (11.01.2012 um 19:46 Uhr).