@fosfos
dein appell war sau gut, hast wunderbar dargestellt das problem "kultur". ich sehe in etwa so, er züchten ein monster heran und es frisst seine kinder, z.B. z.T. damit "er hat dich geküsst/befummelt vor hochzeit? peng (abknallen/ehrenmord)"
sehe aber auch so: die täter sind meist auch opfer, aber ob man sie deswegen frei sprechen kann? immerhin bleiben sie einer kultur gegenüber passiv, bis sie zu einer aktivität (tochter abknallen) gezwungen werden. wahr, manch einer will dieser kultur widerhandeln, weigert sich sein kind zu töten, aber er kann nicht weg von der gesellschaft. er kann nicht haus und boden verkaufen und mit kind und familie nach istanbul gehen, weil niemand das verfluche gut (haus/boden) ihm abkauft. bleibt er gegen willen da, muss er vollziehen. war extremfall, ist ja nicht überall so in TR.
aus familiengeschichte: irgend eine uroma hatte einen sohn, dieser sollte langsam heiraten, mutter fragt wen er im auge hat. er nennt einen namen, mama sagt 'sie ist geschieden, gibt es keine jungfrau für dich?' und er sagt 'wenn der preis einer jungfrau 1 lira ist, der wert dieser frau ist 2 lira'. er hat die geschiedene geheiratet.
nun zu den germanen und ihr thing:
thing/jahresversammlung der stammeshäuptlinge: bei dieser versammlung wird u.a. beschlossen, ob neue sitten eingeführt werden oder ob welche abgeschafft werden. wau.
----
zum thema: ihr würde ich raten, sie soll sich der gesellschaft widersetzen, gerade aus trotz ohne hochzeit mit mir/einem zusammen leben (amtlich heirate ich sie, kein problem, will nur nicht einer gesellschaft dienen). wer lästert schweigt auch irgendwann.
durch ihr widersetzen würde sie die althergebrachte tradition zersetzen um ein kleines stückchen, aber gleichzeitig sie würde bestimmt jemanden ermutigen, ihr gleich zu tun. nur durch nachahmer kann unsinn besiegt werden (oder eingeführt).
würde sie sich mit mir öffentlich zeigen ohne hochzeit und mit mir zusammen leben ohne hochzeit, ich würde denken: she loves me. ich würde mich noch mehr in sie verlieben.
wenn leute ihren eltern sagen sollten "uns gefällt nicht was deine tochter macht", sollen sie sagen "eben, meine tochter und er ist eine art mein sohn". < welch eine wärme in diesem satz steckt spürt man sofort.
danke für antwort
Geändert von benim_ol (10.01.2012 um 10:36 Uhr).
|