Zitat:
Zitat von take2c
tekzenci
die westlichen länder sind nicht auf ein wirtschaftswachstum von 2-5% ausgerichtet. da unterliegst du einen irrtum und vermischst da einiges. bei einen wirtschaftswachstum bis 1,5% wird der stand in deutschland gehalten.. bedeutet das die anzahl der beschäftigten konstant bleibt. vor der harz IV reform waren es bei 2,5%. jedes wchstum über 1,5% schaft arbeitsplätze..... und das brauchst du wenn du einen bevölkerungswachstum hast... also ab und zufluss von arbeitskräften im plus liegen.
zu der türkei.. die hat einen wirtschaftswachstum von 6%.. und leider unterliegst du einer fehlsicht. die türkische wirtschaft bestand aus landwirtschaft und tourismus .. aber in den letzten jahren wurde sehr viel fremdkapital/investionen in die "schwerindustrie gesteckt. wenn du mal durch die türkei reist und dir mal die industrie genauer anschaust.. stellst du fest das nicht alle industrieanlagen in istanbul mehr sind... das es wie in deutschland verteilt ist.
das war früher ein problem und zur zeit gibt es einen kampf zwischen dem istanbulerkapital (alte wirtschaftsbosse) und der zentralanadolukapital... die wächst viel schneller und ist internationaler... schau dir nur die türksichen unternehmen an und wo die ihre sitze haben....
dein wissen ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen lage...
daher könnte der tourismus bereich einen rückschlag hinnehmen.. es wäre schlimm aber nicht mehr wie vor 10-20 jahren... die türkei hat die beste lage.. sie ist billiger als europa aber teuer als china.. dafür ist aber die qualität besser und es ist näher am puls der märkte..
du solltest dir die türkische wirtschaft nicht nur alleine (aus der vergangenheit) betrachten, sondern in ihren vergleich zu anderen und deren stärken...
da frage ich mich immer wieder warum das alle anderen sehen nur die türkische nation nicht... bei jeder unterhaltung mit internationaltätigen manager kommt die gleiche aussage... und auch die amis ahben erkannt das die türkei nicht nur eine wirtschaftsmacht sondern auch eine militärische macht wird... in dn nächsten 20-30 jahren wird es eine neue weltordnung geben und da wird die türkei ein player sein.... aber wir können es schlecht reden und am ende sind wir wieder da wo wir in den letzten jahrzehnten waren....
|
es gibt keinen platz an der sonne für die türkei in der neuen weltordnung..was türken heute sind werden sie auch in 30 jahren sein..es gibt keinen einzigen grund warum grosskapitalgeber die türkei nach vorne bringen sollen...wozu denn auch?
kommen wir zum aktuellen sachstand...
die schwerindustrie in dieser form gibts nich in der türkei..die produktionsmaschinen werden aus europa gekauft..komplizierte betriebsmaschinen importiert..diese werden aufgestellt und von türkischen technikern/ingenieuren mit affen-iq bedient *einschalten, ausschalten, wenns problem gibt in deutschland anrufen wo sich deutsche techniker per fernwartung aufschalten*....zufällig habe ich anleitungen für diese türkische affen geschrieben
erzgewinnung und bearbeitung ist einer der profitabelsten sektoren der welt...deutsche konzessionsträger tragen goldhaltige erde aus der tr ab..bringen es nach europa und waschen das gold ab..warum? weil türken zu blöd für sowas sind..
in batman gibt es 3 erdölbohrtürme..die konzession dafür hat n amerikanischer multimillardär..warum? weil türken zu blöd für sowas sind...
die türkei sitzt auf 70% der bor-vorkommen auf der welt..wer darf es schüften? die amis...
warum?weil türken wie du die ganze zeit kurtlar vadisi gucken und denken...*boah..memleket 10 senede tamam..türkiye süper güc olacak* ..bok olacak
in der türkei darf kein kanacke etwas lukratives anfassen und du willst mir etwas von ner weltordnung erzählen? ich lach mich grad schief drüber wie einfältig dieser nationalismus ist...die türkei wird immer ein schwellenland bleiben mit einem bevölkerungsanteil die mit 80% im armut lebt...
zu den qualifizierten arbeitskräften in der tr sag ich ma am besten nix...sonst gibts die nächste vaybee-forum-schreib-sperre
acho..nochwas..die schweren maschinen heissen alle smith,bosch,hoogland usw...und nich ahmet mehmet süleyman ...