Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2010, 10:46
take2c

Standard

herodias:
Danke... wenn du der meinung bist das ich deine gedanken/vorstellung nicht nachvollziehen kannst und es mich überfordert. Ist es armselig und wird von leuten verwendet die selbst an ihre grenzen gestossen sind und sich wiederholen. Ich wiederhole mich in meinen ausführung nicht, sonder versuche unklarkeiten/verständnisproblem zu beheben. Du nimmst oder willst nicht zu kenntnis nehmen das ich nicht der körperlichkeit huldige, wie du deinerseits aber nur dem geistigen huldigst. Für mich bildet es eine einheit und ich suchen einen ausgleich zwischen dem geistlichen und körperlichen. Dabei lege ich keine gewichtung auf nur eine seite, sondern auf beide, weil es viele beispiel gibt die zeigen das nur sich dem geistlichen hinzugeben eine entkoplung aus dem weltlichen ist. Ich nicht die lebenszielsetzung eines azteken habe und mich nur einen leben der metiation hingebe.
Ein gesunder geist kann nur in einen gesunden körper seine ganzes potenzial entfallten. Und hierzu habe ich dir beispiel gegeben und auch das ein kranker geist einen gesunden körper beeinflusst. Das die abhängigkeiten vorhanden sind und diese verbindung neben dem körperlichen und geistigen ein bestandteil ist. Das hat plato erkannt und diesen als die verknunft bezeichnet. Die natur verfährt auch nicht anders und schon im kleinsten einheite.. elektron.-proton gibt es eine bestandteil neutron was alles zusammenhält.

Zu meinen zitat .... ich drücke es mal anders aus... wir wesen (gesamtheit von körperlichen und geistigen) unterliegen immer irgendformen von abhängigkeiten du anzunehmen das wir geistig unabhängiger wären und unbeeinflussbarer ist eine selbsttäuschung und das ist die täuschung die schwerwiegender ist. Anzunehmen das nur das körperlich eine abhängigkeit und beeinflussbarkeit unterliegt aber nicht das geistliche ist im grudne dumm. Jede geistige entscheidung ist halt abhängig von dem was wir in interaktion mit unseren mitmenschen erleben... wie meine zeilen zu deinen... die gedanken die mich diese zeilen schreiben lassen. Es war etwas unglücklich ausgedrückt... hätte es nochmals nachlesen sollen...

Harmonie.. es gibt keine garantie das du im zustand inner harmonie auch deinen seelenpartner findest, da dieser sich auch im gleichen zustand befinden muss... die zeitliche und örtliche zufälle müssen auch stimmen. Es mag sein das du deinen seelenpartner gefunden hast, dann frage ich mich weshalb du diesen dann wieder verloren hast... das sollte nicht möglich sein.. also kann es nicht dein seelenpartner gewesen sein, sondern nur einer der deinen nur angeglichen hat...

Ob ich gewohnheiten und lieb gewonne abhängigkeiten zum leiblichen habe, und diesen fröhne.. kannst du es beurteilen... nur aus den wenigen zeilen.... glaubst du wirklich das die paar zeilen einen wesen beschreiben... wo du schon schwierigkeiten hast deinen seelenpartner –wahre liebe- zu definieren??? Ich masse mir solche einschätzung nicht an... vorallem weil man nur ein ausschnitt des wesens über die körperlichkeit sieht und noch weniger wenn man sich hilfsmittel bedient wie schreiben...

Welche geistigen übungen ich mache.... um mich mit mir auseinander zu setzen.... es fängt damit an das ich meine handlungen kritisch hinterfrage.. mich bei den antworten nicht selbstbelüge.. das ergebniss akzeptiere und versuche mich von negativen gedanken und gründen für handlungen zu entfernen. Ich mir zeit nehme und in mich kehre... mcih von allen einflüssen befreie und die wahrnehmung nur auf die grenzen meiner begrenze...
Die art sich als geistiges wesen zu erleben solltest du ja kennen und wie man das erfahren kann ohne eine nahetoterfahrung... woweit ich das aus deinen zeielen entnommen habe.... aber was machst du.... du gewichtest ja den geistlichen part... ich hingegen beide.... daher würde ich jetzt gerne von dir wissen.. was du zum ausgleich zum geistige.. deine leiblichen bestandteil pflegst?

Wie weit man gesitig gereift ist... kann man nicht an irgendwelchen werten bemessen, aber die ausstrahlung und dein wirken zu deinen mitmenschen ist da ein gradmesser. Wie sind die menschen in deinen umfeld... was ist das schönste was sie dir je gesagt haben?

Zu plato... ich habe die ansätze von plato und seinen lehrer sokrates... die spätern die stoiker... die eine ganz andere auffassung vertreten haben. Und plato setzt den startpunkt auf die leiblichkeit und nicht das was du da zitierst hast.

Nimm dir mal die zeit nicht oberflächig und voreingenommen zu lesen, sondern versuchen mal das gelese als ganzes wahrzunehmen und zu reflektieren.
Die billigen anspielungen das ich nicht die kapazitäten hätte oder mich nur an das fleischliche festhalten würde. Wenn du schon eine unterhaltung führst dann sachlich und mit argumentationen. Sonst können wir das ganze lassen und ich unterhalte mich da mit leuten die sich in der materie auskennen. Die keine unwissenheit mit überheblichkeit kaschieren müssen und ihre gedanken wirklich dem anderen vermitteln möchten... aus der reflektion selbst einen weitern schritt zur erleuchtung kommen.. wie sie den anderen mit ihren überlegungen dahin leiten.

In diesen sinne....