Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2010, 16:20
Isis_

Reden

Zitat:
Zitat von take2c Beitrag anzeigen
herodias...
du hast die wahre lieb durch die ansichten von platon zum seelenpartner... und wie er die seele betrachtet.. ersetzt. wobei man die auch als teilaspekt betrachten kann. aber als erstes müsste man sich mal vor augen führen wie plato zu seinen ansätzen gekommen ist, um zu verstehen was er damit gemeint hat.
er ging von wesen mensch -kugelmensch- aus das drei geschlechter hatte.. mann-mann, frau-frau und mann-frau. diese waren in ihren wesen sogar den göttern gefährlich und wurden deshalb geteilt. so suchen die teile jeweils den anderen seelenpartner... welches ein mann oder frau sein kann. bei dieser seelenpartnerschaft ist die gleichheit der seele von bedeutung. mann kann es nicht verlieren wenn man es gefunden hat. es gibt keine unmengen an seelenpartnern. das ist ein teil von platon ansatz
der andere ist die form der seele... und hier verlegt er das wesen des menschen in die seele.. es ist wie die weltseele unsterblich und besteht aus drei bestandteilen.. das begehrende.. das mutartige und das denkende .. die drei seelenteile befinden sich nur in einklang/ordnung wenn die begierde, agressionstrieb von der vernunft gelenkt wird. was wir heute unter der platonischen liebe verstehen ist in meinen augen eine zeitgenössige sichtweise und umfasst nicht das von platon angenomme.
aber die ansätze von der kugel und die suche nach der anderen hälfte... also den seelenpartner .. kann man als die suche nach der wahren liebe auslegen.. aber nur teilweise... und wenn wir die seele als einen dreigeteiltes ganzes betrachten.. so sind wir nur im einklang wenn wir diese durch die vernunft zusammen halten und lenken. was wiederum ein widerspruch zum gefühl liebe.. wahrer liebe darstellt. das gefühle nicht steuerbar oder lenkbar sind.. wie können wir einen seelenpartner finden in dem wir unsere gefühle abschalten oder uns nicht auf diese blind verlassen. somit unterliegen wir sinnestäuschungen was die suche nach dem seelenpartner zum absurdum führt.

auch plato hat zu der wahre liebe keine genauen angaben gemacht... er hat sich mehr aus der sache gezogen.. finde ich...

hazal:
wenn es nur die wahre liebe zwischen müttern und kinder gibt... dann stelle ich mir die frage warum viele mütetr ihre kinder nach der geburt nicht haben wollen... weshalb einige es verkaufen.. sei es nur um das eigen überleben zu sichern oder um die verantwortung abzugeben... es ist sehr vorurteilhaft die mütetr so zu veredeln .. engelsgleich zu machen und doch zu wissen das es nicht der tatsachen entspricht.

mütetr können ihre kinder auch verstossen wenn diese sich zu negativen menschen entwickelt haben... aber in der wahren liebe akzeptiert man den anderen aber bedingungslos.. somit gibt es kein verstossen ..

aber ich stimme dir zu das die wahre liebe nur eine vorstellung von etwas ist, was es nicht gibt wonach sich aber die masse sehnt

wobei die affeen gattung bonobos da viel menschlicher züge besitzen als maches wesen das in einen menschlichen körper steckt... daher die suche nach dem seelenpartner schwierige ausfällt.. da dieser ihn in dieser form nicht erkennt und am falschen ort sucht. finde da die bonobos sehr zivilisierter...

somit hätten wir immer noch keine konkrete definition für die wahre liebe gefunden
ansonsten erinnert mich die argumentation hier an die argumentation des predigers unten:
http://www.youtube.com/watch?v=YAFa2dpseGU

LOL .....das durch die verknüpfung verknüpft ist....