Ich finde dieses Verbot sinnvoll. Religionsfreiheit ist in unserer Verfassung fest verankert. Religion darf aber nicht beänstigend sein. Ich muss meinen Gegenüber erkennen können und die Gesichtsmerkmale, Mimiken und Gestiken verfolgen können. Ich muss eine Beschreibung über die äußerlichen Merkmale des gegenübers liefern können. Für mich wirkt die Bekleidung dermaßen bedrohlich, wie maskierte Männer. Es gibt auch sehr freundliche Bekleidungen, die die weibliche Umrundung und Reize decken. Das wäre eine Alternative. Die Burka ist andererseit auch ein Symbol. Es steht für etwas. Religion muss nicht agressiv nach außen praktiziert werden und jemanden an die Nase gebunden werden. Es ist etwas, was man für sich lebt. Wie ein Schatz, den man für sich entdeckt hat! Ja, es wird nachahmer geben. Ich finde auch diese Seite erdrückend. Ich finde auch das ist nicht die Lösung für ein selbstbestimmtes Leben. Es ist schade, dass in Europa derart radikale Bestimmungen durchgesetzt werden. Ich meine, so eine Burka ist keine Sache - die man von heute auf morgen ablegen kann. Es gäbe in der Tat mildere Mittel. Das kann man wirklich in die Mängel nehmen! Milder wäre z. B. Burka ja, aber Gesicht erkennbar!
|