Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 27.12.2009, 11:38
mastermind
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Du schätzt die Lage komplett falsch ein mastermind. In meinen vorherigen Beiträgen habe mich eindeutig zu einer laizistischen, demokratischen sozialen und rechtstaatlichen Republik bekannt.
Doch man sollte die Dinge so sehen wie sie sind. Die Kommunisten und die anderen Regimegegner im Iran des Schahs hatten sich auch mit Fundamentalisten mit Humeyni an der Führung solidarisiert. Das erste was passierte als Humeyni an die Macht kam war, alle Schahunterstützer einzuschüchtern, in Gefängnisse zu stecken und zu töten etc. Und rate mal was mit den ganzen Leuten passierte, die Humeyni in der Hoffnung, dass er die Demokratie in den Iran bringt unterstützten? Sie erleideten das selbe Schicksal wie der Schach und seine Anhänger. Die andere Seite ist auch nicht an einer Demokratie interessiert. Sie will doch auch bloss nur die absolute Macht und und möchte sich dann an der Macht festigen. Mir sind die Millitärs tausendmal angenehmer als als diese bis zu den Knien bärtigen Steinzeitfundamentalisten die Mehdi herbeibomben möchten und die mit Israel den offenen kriegerischen Schlagabtausch möchten.
Es soll mal Zeiten gegeben haben, wo sich Fenerbahce- und Galatasaray-Fans ohne Absperrung gemeinsam im gleichem Stadium friedlich einen Derby-Spiel anschauen konnten. Heute ist das leider unvorstellbar. Nicht nur der Fussball ist in der Türkei vom Fanatismus befallen, sondern auch die Politik, die Medien, die Wähler.

Es ist richtig, in den entscheidenden Momenten hat die akp die eigenen Interessen in den Vordergrund gestellt und damit eigentlich sich selbst geschadet. Die Stimmenverluste bei der akp waren/sind deutlich zu spüren. Hätten die akp-medien nicht jeden Fehler der akp zu camouflieren, zu verteidigen, zu bagatellisieren oder zu ignorieren versucht, dann hätte die akp wahrscheinlich viel früher bemerkt, dass sie vom Kurs abgewichen sind.

In welcher modernen Demokratie sitzt das Militär wie ein Damoklesschwert über der Politik?! Die bisherigen militärischen Putsche und Interventionen haben verhindert, dass die Türkei demokratische Reflexe entwickeln konnte. Ich befürchte weder die akp, noch die chp oder mhp sind ernsthaft daran interessiert, diese Militärdemokratie durch eine richtige, moderne Demokratie zu ersetzen.

Geändert von mastermind (27.12.2009 um 11:40 Uhr).