@capco
Und? Worauf willst Du hinaus? Manchmal muss man die Menschen halt zu ihrem Glück zwingen

Es ist mir zu mühselig darüber zu schreiben, dass eine gefestigte Demokratie ein aufgeklärtes Indivduum voraussetzt, auch ist es für mich wiederum zu mühselig darüber zu schreiben, dass die dogmatischen Moslems nicht an aufgeklärten indivuduellen Moslems, die sich für ihre eigene Sache stark machen interessiert sind, sondern an die stumpfe Massen die ihr Dasein dem des Khalifen und danach dem Ümmet unterordnen.
Bis jetzt ist es nicht gesehen worden, dass eine islamische Gesellschaft aus eigener Kraft von innen heraus sich modernisieren konnte. Wir Türken hatten das Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt der richtige Mann am richtigen Platz war. Wenn statt Kemal Atatürk angenommen sein Widersacher, der abenteuerlustige Enver Pa$a ohne Realitätsinn die Macht ergriffen hätte, diese Option war mehr als eine Möglichkeit, dann hätten wir uns in den Wüsten Türkistan's herumgeirrt und womöglich hätte uns Russland einverleibt etc. Ja, ich bin für einen Staatsstreich durch die Türkische Armee in der Türkei, wenn alle Stricke reissen sollten und dem Land ein grausamer Bürgerkrieg bevorstünde und evtle sogar ein Scharia´-Regime umgestülpt werden sollte.
Benim de sana cevabim Ismet Inönü'ye gönderme yaparak...
HADI canim seeendee...