Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 10:50
mastermind

Standard

Zitat:
Zitat von xcemkaraca Beitrag anzeigen
Märkte regieren die Welt, aber wie die Märkte genauer funktionieren kannst du auch nicht erklären oder? Leg mal los.. erkläre uns mal wie die Märkte funktionieren.

Grad deswegen sage ich, dass es keine Türken oder Kurden gibt, weil Menschen die Kriege führen um die eigene Bereicherung gedacht sind. Und nicht, weil das Volk es so will. Nein, die Eliten führen Kriege um die eigene Interessen. Was meinst Du, wieso Fürsten zu der damaligen Zeit miteinander immer kooperiert haben? Wegen des Volkes? :-) Ich lach mich schlapp. Hörr uff.. Erzählt mir nicht von bestimmte Rassen oder Religionen, diese sind immer dafür gedacht, damit die Eliten sich noch mehr bereichern...

Vielleicht verstehst Du jetzt, wieso es keine bestimmte Rassen oder Religionen geben kann.
Ich könnte es noch detaillierter erklären, aber dadraus würde ein Roman werden..

Grüße
Cem
Es gibt einen Buch von Bernhard Verbeek mit dem Titel "Die Wurzeln der Kriege- Zur Evolution ethnischer und religiöser Konflikte". In der Kurzbeschreibung des Buches steht dieser Text:

Zitat:
"Der Mensch schätzt die Angehörigen der eigenen Wir-Gruppe und verachtet alle, die er für anders hält. Dies kann zu kollektivem Hass und Krieg führen. Gleichgültig, ob der Konflikt religiös oder ethnisch begründet wird, die Ursachen liegen viel tiefer: in unserer Natur. Bernhard Verbeek analysiert die evolutionären Wurzeln von Kulturkämpfen, Gotteskriegen und Völkermorden. Er zeigt, dass wir Fremdenhass und Krieg nicht einfach erfunden haben; eine Neigung zur Intoleranz ist in unseren Genen verankert. Erschreckende Probleme kann man nicht durch Leugnen lösen, eher durch Erkenntnis."

Cem, deine monokausale Erklärung für Kriege und Konflikte erscheint mir unvollständig. Es gibt mehrere Ursachen, die auf komplexe Art und Weise in Zusammenhang stehen. Nach AKUF (Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung ) werden die Ursachen für Kriege und Konflikte unter diesen Begriffen zusammengefasst:

- kulturell-religiöse Aspekte
- historische Aspekte
- wirtschaftliche Aspekte
- psychologische Aspekte
- politische Aspekte
- militärische Aspekte

Ich verstehe deine Argumentation noch immer nicht, wieso soll es keine Kurden und Türken geben?? In der Menschheitsgeschichte haben sich immer bestimmte Identitäten wie z.B. kulturelle, religiöse, nationale Identitäten gebildet. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Ethnisierung , der einen Diskurs beschreibt, durch den Personen wegen ihres Aussehens oder ihrer Lebensgewohnheiten einer homogenen Gruppe zugeordnet werden (siehe Wikepedia).

Katy Schröder beschreibt das Kurdenkonflikt (wie ich auch sehr zutreffend finde) mit diesen Worten:

"Im Kurdenkonflikt kumulieren Nationalismus, nicht zivildemokratisch eingehegte Militärmacht und die Ausnutzung sämtlicher in der Verfassung angelegten Möglichkeiten zur Beschneidung der allgemeinen Grund- und Menschenrechte. Daher zeigen sich hier exemplarisch die - im Wesentlichen im türkischen Nationalismus gründenden - eklatanten Demokratiedefizite der türkischen Verfassungsnorm und -wirklichkeit. Der Konflikt um die kurdische Minderheit und die in seinem Zusammenhang begangenen Menschenrechtsverletzungen ist eines der Haupthindernisse für eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. .... "

Geändert von mastermind (22.12.2009 um 11:40 Uhr).