Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 20:59
Tilki1977

Standard

Zitat:
Zitat von oemer74 Beitrag anzeigen
Ich habe mit der MHP absolut nichts am Hut. Das ist nicht meine Partei. In der Türkei gibt es keine einzige Partei, die ich (wenn ich könnte) wählen würde.

Was in der Vergangenheit passiert ist, bestreite ich nicht. Das die Kurden in Ihrer Kultur usw. eingeschränkt wurden, bestreite ich ebenfalls nicht.
Aber man muss die Sache jetzt und heute betrachten und eine friedliche Lösung finden. Es geht nicht, daß sich die Kurden wie Kinder verhalten, denen man den Lollipop weggenommen hat. Was geschehen ist geschehen und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Den Kurden bietet sich momentan eine noch nie dagewesene Chance auf eine friedliche Lösung. Wenn die Kurden wirklich eine friedliche Lösung und vor allem ein friedliches Miteinander haben wollen, dann geht das nicht mit der PKK.

Es kann doch nicht sein, daß Terroristen eine Show abziehen, angeblich die Waffen niederlegen und sich beim Einmarsch in die Türkei wie Helden feiern lassen und dann noch erwarten, daß die gesamte Türkei diesen Terroristen vergibt bzw. so tut, als ob nicht gewesen sei.
Was glaubst du, wie sich die Familien fühlen, deren Kinder vielleicht sogar von diesen Terroristen getötet wurden?
Nennt Ihr das einen Anfang für den Frieden? Ich nenne das Verhöhnung.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, daß die Kurden diese vielleicht letzte Chance nicht verspielen dürfen. Wenn sie Demokratie haben wollen, dann auf keinen Fall mit einer Partei, die mit der PKK in engem Kontakt steht. Sie müssen die PKK "opfern", damit ernsthaft über Frieden geredet werden kann. Anderenfalls, wenn die Kurden, die PKK usw. so weiter machen, wird es zu einem Bürgerkrieg kommen. Und glaube mir, wenn es dazu kommt, werden die Kurden nicht die Gewinner sein.
Ich stimme dir hier in fast allem zu. Nur nicht das die Kurden den Krieg verlieren werden, denn wenn es wirlklich zu einem Krieg kommen würde, würden beide seiten verlieren denn auf beiden seiten wird es tote geben, und ein Toter ist ein toter zuviel.

Damals wurden fehler gemacht, aber wie gesagt es war die vergangenheit, die Türkei geht jetzt mit offener Hand auf die Kurden zu, und ich denke das die mehrheit auch auf die Türkei zugeht.

Das die PKK kämpfer keine strafe kriegen, dafür bin ich auch nicht, aber es sollte als Mildender umstand gelten, finde ich.

Dein satz das sich die Kurden wie Kinder verhalten, darüber musste ich ein wenig lächeln, weil mir da zwei sachen sofort einfielen wo man sagen kann das die mehrheit in unseremLand nicht ganz auf der höhe ist.:-)
Einmal die Region Igidir: Letzten Wahlen haben die die MHP gewählt, jetzt ist die DTP an der macht. Es sind zwar immer noch die gleichen Menschen aber die einstellungen können ja wohl kaum verschiedener sein:-).

Zum anderen eine Reportage aus Mersin. Der Reporter fragt einen Passanten mit langen Bart:
Reporter: Du hast doch bestimmt die AKP gewählt, bist ja gläubiger Muslim, trägst einen Bart usw.
Bärtiger: Die AKP niemals, die sind doch total unfähig! Ich habe die Glühbirne gewählt die haben ein gutes Wahlprogramm.
Die meisten Menschen aus unserem Land ob Kurde oder Türke sind einfache Menschen die dur Trt und Show gezeichnet sind. Logisches Verhalten ist wirklich zuviel verlangt!
Natürlich gibt es auch Inteliegente Menschen die die Massen für ihre Zwecke missbrauchen.
Die Typen die steine werfen sind nur Bauern in einem riesigen Schachspiel.

Und weisst du was, ich komme jetzt auf meine Scala zurück, wir bede haben uns angenährt
ich bin auf -0,5 und du auf +0,5, das ergebnis ist zwar noch nicht optimal aber man kann damit leben.:-)

Jetzt bekommt unsere Diskusion eine neue Würze, denn jetzt können wir diskutieren wie man die umstände so hinbiegen kann das beide seiten zufriedengestellt werden.:-)