Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 13.11.2009, 08:31
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard Wer den Rückschritt wünscht kann sich freuen

Ein mittelalterlich anmutendes Urteil hat jetzt das oberste Berufungsgericht in der Türkei gefällt: Es betrachtet die Unberührtheit einer Frau als Voraussetzung für die Ehe. Wie die Zeitung "Vatan" am Montag meldete, gab die zweite Kammer des Gerichts einem Mann recht, der seine Ehe auflösen lassen wollte, weil seine Frau bei der Hochzeit angeblich keine Jungfrau mehr war. Der Fall geht jetzt zurück an ein untergeordnetes Gericht, das den Antrag des Mannes abgewiesen hatte.


Die Richter stützten ihre Entscheidung auf das türkische Zivilrecht, das die Stornierung einer Ehe für jene Fälle vorsieht, in denen ein Partner den anderen in einem wichtigen Punkt täuscht.

Laut "Vatan" ist das Berufungsurteil nicht nur wegen seiner Betonung der Jungfräulichkeit als Bedingung für eine Ehe bemerkenswert. In dem vorliegenden Fall habe die Frau mit einem medizinischen Gutachten nachgewiesen, dass sie sehr wohl – anders als von ihrem Mann behauptet – noch Jungfrau war. Für eine Mehrheit von fünf zu drei Richtern wog dies aber weniger schwer als die von dem Mann vorgebrachten Argumente. (10.11.2009)