Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2009, 17:29
naschkatze

Standard Definiere Nationalstolz?

Zitat aus wikipedia:
"Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische. ..."

Ich denke, dass viele der Türken von denen Du hier sprichst, diesen Stolz in Bezug auf die Historie (ihre Geschichte) und einige kulturelle Werte beziehen.
Was es heißt ein Türke zu sein und wie man sich als solcher benimmt, haben wir bereits in anderen Threads diskutiert und brauchen in diesem Zusammenhang nicht erneut darauf einzugehen.

Was ich nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann ist, welche Verbindung zwischen Nationalstolz und Menschlichkeit besteht?
Letztlich kann ich stolz sein, wie ein Pfau und trotzdem unmenschlich, wie Saddam, Osama Bin Laden und andere Terroranführer sein!

Mein Stolz auf eine Nation verpflichtet mich zu nichts! Nicht mein Stolz ist es der mich zu etwas bewegt, sondern mein HERZ!

Ich glaube kaum, dass keiner von den Türken die Du hier ansprichst, blind gegenüber dem ist, was in der Türkei passiert und wie es dort einigen Menschen ergeht. Selbst im Urlaub begegnet man immer noch Kindern, die gezwungen sind zu arbeiten.

Sicherlich man ist im Urlaub und möchte ihn genießen, selbst wenn man so tut als ob man es nicht sieht, man sieht es dennoch! Vorallem jene, die mit ihrem Herzen sehen!

Du verwechselst da etwas entscheidens Stolz ist nichts weiter als ein Gefühl, dass einem die Brust schwellen lässt und zu übermäßiger Stolz, kann einem auch das Genick brechen!

Aber das Herz am rechten Fleck zu haben und hilfsbereit sein, kann man mit Stolz nicht gleich setzen! Wenn man eine gute Tat vollbringt, kann man zu recht auf sich stolz sein. Doch das man aus dem Stolz heraus etwas vollbringt, wäre mir gänzlich neu!

Es gibt genügend Türken, die den Türken hier und auch in ihrer Heimat helfen und seies auch nur finanziell! Niemand muss es irgend jemandem auf die Nase binden! Im Übrigen verlangt allein schon unser Glauben über unsere Gaben und Spenden stillschweigen zu bewahren. Schließlich sollte man es nicht publik machen, nur damit man mal im Mittelpunkt steht und die Leute mit dem Finger auf einen zeigen und man sich für den Held der Stunde hält!

Es gibt genügend Organisationen und auch in den Moscheen gibt es Lehrbeauftragte, die ihren Landsleuten, die deutsche Sprache lehren, Studenten, die Kindern kostenlose Nachhilfe anbieten und türkischstämmige Integrationshelfer, die in jeder Situation behilflich sind.

Geändert von naschkatze (14.10.2009 um 18:00 Uhr).