Ich lehne den westlichen Einfluss nicht grundsätzlich ab.
Ich finde aber das trotzdem die Türkei und nicht nur dieses Land versuchen sollte
die eigene Identität zu bewahren und nicht rücksichtslos einfach alles auf zu geben und
alles was aus dem Westen kommt für das bessere, schönere, erstrebenswertere zu halten.
Einfach mal innehalten und drüber nachdenken! Die ganze Atmosphäre und der ganze Flair geht verloren.
Was heisst es denn, wenn man sagt "Ich war in der Türkei" in einer 5* Club oder Hotelanlage, die man vielleicht nie verlassen hat? Die Anlage könnte in Ibiza, Mallorca, Griechenland oder sonstwo stehen. Was macht das für ein Unterschied?
Auch in und um Antalya herum gibt es sehr schöne Einfamilienhäuser, die im alten Stil gebaut sind und das nur in Kaleici bewahrenswertes ist, wobei selbst das vergammelt, ist einfach nicht wahr.
Wir kannten mal eine alte Dame in Adana zu der wir jedes Jahr gefahren sind
und die hatte ein Häuschen, welches einfach ein Traum war. Ein einfaches, schlichtes und traditionelles Haus, innen mit offenem Hof und wenn ich mir jemals ein Haus leisten werden sollte, dann werde ich versuchen, das in diesem Stil bauen zu lassen.
Natürlich hat man selbst das platt gemacht, direkt nachdem die verstorben war und hat ein Hochhaus hingepflanzt. Ich verstehe nicht, das meine Landsleute das nicht selbst auch so sehen. Ich rede nicht von der finanziellen Notwendigkeit oder Abhängigkeit das zu tun, sondern selbst die stinkreichen Türken, die es sich locker leisten könnten, legen offensichtlich keinen Wert darauf. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Geändert von elcaminolove (21.08.2009 um 17:27 Uhr).
|