Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.07.2009, 15:02
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Komplett verbieten:

Fragt sich, wie strengreligiöse Eltern auf einen absoluten Ausfall der Religionslehre reagieren würden. Das muss sich nicht nur, aus Muslime beziehen.
Glaubt ihr tatsächlich, dass wenn man radikal würde und sämtlichen Religionsunterricht untersagt, diese Eltern lockerlassen würden?
Ich mag das zu bezweifeln.

Ich verstehe die antireligiöse Argumentation sehr gut, nur glaube ich nicht, dass man einen Fanatismus mit radikalen Mitteln eindämmen kann, sofern er nicht im Sinne von Gewalt oder Terror steht. Sarkozy, Giftzwerg, ist selbst ein radikaler Konservativer, der alles versucht, zu unterbinden, was ihm missfällt. Bei manch einer Sache, nicht das schlechteste, aber wie wirksam ist es tatsächlich?
Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und man kann es niemandem untersagen. So bringt es doch aus meiner Sicht mehr, schon mit fast manipulativen Mitteln zu versuchen, diesen Fanatismus einzudämmen, statt "Hinterhofkoranschulen"... insgeheim zuzulassen oder zu dulden.

Ethikunterricht:
Eine sehr gute Sache, stand ich schon immer hinter, nicht nur wegen Reli.
Nur wäre er vermutlich nicht ausreichend für strenge Muslime.


@fos
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man Religion entdämonisieren würde, nur gibt es zuviele, die sie missbrauchen.
Religion muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein, nur wie sie missbraucht wird, ist zu unterbinden.


@redbutton
Du bist gegen Ethikunterricht, was ich schonmal nicht nachvollziehen kann.
Erläutern bitte.

"Wo bleibt die freie Entfaltung?"

Ein Kind unterzieht sich keiner freien Entfaltung. Es geht in den Kindergarten, in die Schule, zu Hause wird es Regeln unterzogen - es gibt keine freie Entfaltung. Keiner von uns, hat sich frei entfaltet.
Wenn ich schreibe, es wäre vorstellbar, dass an deutschen Schulen islamischer Religionsunterricht gelehrt wird, dann denke ich zugleich daran, dass auch christlicher Religionsunterricht gelehrt wird und er den Leuten auch in ihrer späteren Entwicklung nicht geschadet hat.
Reli sollte auf keinen Fall Pflichtfach sein, jedoch würden die strengen Muslime in Deutschland dafür sorgen, dass ihre Kinder keine Stunde verpassen.
Und genau das wäre mir lieber, als Koranschulen.

Ich könnte mir gu vorstellen, wie zu nem anderen Thema geschrieben, dass viele Muslime aus einer Trotzreaktion heraus, ABneigung und Missverständnis zu erfahren, immer radikaler werden.

Danke, dass Du den Gedankenzug wenigstens als gutgemeint interpretierst.