Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.07.2009, 09:53
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Lächeln

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
@baba. und Du hast hier völlig recht! Wenn einer von sich behauptet "Ich bin Muslim"
und dann befragt wird, kommt oft nur heiße Luft! Oder unvollständiges heraus.Wieso keine Ethik und Islam-Religionsunterricht?! Wieso? Kommt uns dann die Demokratie abhanden?

Die Religion kann sehr wohl gute Tugenden und Eigenschaften in den Menschen aktivieren und ansprechen. Nur dem Unwissen und dessen Gebaren im Namen der Religionen ist die heutzutagige Lage zu verdanken!

Kein Pflichtfach, dass wird sich eh nicht durchsetzen. Aber eine guter Religionsunterricht. Da würde ich sogar nochmal zur Schule gehen.
Und wer eine gute Note oder überhaupt - für Reli hat, den würde ich einstellen!

Man muß den Religionen dieses dämonisierende wegnehmen. In Ägypten werden die Juden und Christen beschimpft. In Europa sind es die....?!..Also! Keine Einbahnstraße...aber auf diese Schiene bekommst du nur die leute, die nichts über die anderen und ihre eigene Religion gelernt haben! - Meine laienhafte Meinung.
Deine Ansichten kann ich auch in dieser Hinsicht unterstützen.

Ein weiterer Aspekt dürfte sein, die Radikalisierung einiger Muslime durch Aufklärung im Islamunterricht zu bremsen oder zukünftig sogar zu verhindern, denn in ganz Europa hat man ein mulmiges Gefühl wenn sich ethnische Gruppen weiter radikalisieren. Bombenanschläge in Spanien und anderswo haben ja gezeigt, was täglich auch in Deutschland passieren kann.

Gegenseitige Aufklärung, Verständnis und klare Grenzen setzen unter Androhung und Durchführung von Konsequenzen ist der Schlüssel zu einem friedlichen, dauerhaften Miteinander!