Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.06.2009, 23:14
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
du triffst es auf den punkt genau. das mag für viele unerheblich und nicht ausschlaggebend sein, aber die verdummenden und gehirnwaschenden medien haben eine große mitschuld an der rückständigkeit der türkei.

ich weiss noch genau, wie sich marcel reich-ranicki über die deutschen medien und deren geistigen verfall aufgeregt hat und danach eine öffentliche diskussion entfacht ist.
der gute mann weiss garnicht, wie glücklich er sich in deutschland schätzen kann und was für ein niveauvolles, verantwortungsvolles und bereicherndes fernsehangebot wir hier im vergleich zur türkei haben.

als ich vor 2 jahren in der türkei war, war ich schier baff, als ich den fernseher eingeschaltet habe. lauter shok shok shok nachrichten über promis: wer wurde mit wem gesehen, wer hat mit wem händchen gehalten und welcher promi redet schlecht über einen anderen.
das geht dann mehrere stunden; vor der "berichterstattung" kommt gefühlte 30 mal werbung und vor jeder werbeunterbrechung wird das hauptereignis immer wieder angekündigt, bis die geschichte dann in drei minuten erzählt ist und vier stunden vergangen sind.

auf diese weise geht natürlich das ganze leben an den menschen vorbei. sie tauchen ein in eine scheinwelt und kriegen nichts über die missstände in ihrem land mit.
sie werden süchtig nach sensationen und nicht danach, an der gesellschaft teilzunehmen und sie zu verändern. niemand hält ihnen den spiegel vor, weil es leichter ist, dumme menschen zu kontrollieren als aufgeklärte.
ein journalistischer kodex existiert nicht und somit auch kein bildungsauftrag. es herrscht eine schlacht um werbegelder und das motto: nach mir die sintflut.

deswegen interessiert es keinen, ob frauen gedemütigt und gequält werden, solange man nicht selber betroffen ist. den menschen wird auch jegliche sensibilität für solche themen genommen, in dem sie bewusst ehrenmorde oder andere verbrechen an menschen im gleichen atemzug nennen wie z.b. ibo's verbalattacken gegen yildiz tilbe.

so wird sichergestellt, dass alle ereignisse den gleichen stellenwert bekommen und sich so gegenseitig in der begrenzten wahrnehmung der menschen neutralisieren. so bleibt das gehirn wach genug für den nächsten schwachsinn, aber zu betäubt um zu rebellieren.


Die Menschen betäuben sich mit dieserlei Dummmedien. Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn ich mich vorstelle, wie unglücklich sie sein müssen. Man entflieht vll dem Alltag, wenn man in diese bunte Sensationswelt eintaucht. Das ist das allgemeine Phänomen der Klatschmagazine, wie sie Frauen weltweit gern verzehren.
Das Problem der Nachrichtenerstattung in der Türkei ist, dass sie ebenso auf der Sensation baut. Es wird bespielsweise über einen Mord berichtet, aber im Hintergrund läuft ein Soundtrack, der die Stimmung eines Films stellt. Die Tat an sich wird praktisch verharmlost, wenn nicht sogar ins Lächerliche gezogen.
Es kommt hinzu, dass die Medien in des Landes sehr stark zensiert sindl.
Bestimmte Themen werden komplett ausgeblendet.
Was Ausandsnachrichten betrifft - äusserst dürftig, genauso wie wissenschaftliche Berichte.
Abgesehen von dem allen: es werden regelrecht Banner in den Screen eingeblendet, wie "*Shok* *Shok* Shok*". Man kann sich als seriöser Zuschauer diese Nachrichten nicht antun, es geht einfach nicht. Man fühlt sich auch nicht "informiert", nachdem man sie angesehen hat.
CNN Türk, NTV und TRT sind wesentlich seriöser. Aber mehr Sender gibt es nicht.
In Deutchland haben wir die Wahl zwischen Phoenix, ARD, ZDF, NTV (...)
In Deutschland ist höchstens ein Problem, dass sich die Jugend in ihrem Konsum nur noch auf bestimmte Sender beschränkt, deren eintöniges Programm sehr dürftig ist, wenn man einige gute Filme auslässt.


"deswegen interessiert es keinen, ob frauen gedemütigt und gequält werden, solange man nicht selber betroffen ist. den menschen wird auch jegliche sensibilität für solche themen genommen, in dem sie bewusst ehrenmorde oder andere verbrechen an menschen im gleichen atemzug nennen wie z.b. ibo's verbalattacken gegen yildiz tilbe.

so wird sichergestellt, dass alle ereignisse den gleichen stellenwert bekommen und sich so gegenseitig in der begrenzten wahrnehmung der menschen neutralisieren. so bleibt das gehirn wach genug für den nächsten schwachsinn, aber zu betäubt um zu rebellieren."

Der letzte Ansatz spiegelt genau meine Gedanken wieder und ist sehr gut ausgedrückt!
So habe ich es auch noch nie betrachtet, dass man mit einer bewussten Deplatzierung diverser Beiträge die Wahrnehumg beeinflussen möchte. Stimmt tatsächlich!