Also das mit den Muscheln habe ich auch nicht ganz verstanden, dachte auch immer, es liege daran, dass diese menstruieren, jetzt liegt es daran, dass man sie nicht schächten kann?? (wie denn auch, so winzig wie sie sind) und vor allem, was ist mit Fischen?? Oder anderen Meeresprodukten?? Da gibt es so viele Unterschiede, was angeblich gegessen werden kann und was nicht..banalstes Bsp. Fische werden auch nicht geschächtet und sind aber frei verzehrbar??
Kennt sich da jemand tatsächlich aus und könnte da mal Erläuterung bringen?! Danke schon mal

..
Was die Schweinefleischfrage betrifft: ich esse kein Schweinefleisch, weil ich mich wahnsinnig (dank meiner religiösen Erziehung) davor ekele und esse auch kein Rind oder sonstiges aus deutschen Läden, sondern nur "helal"-Fleisch..und das in Maßen, es gab Zeiten, da war ich komplette Vegetarierin, weil ich gesehen habe, wie die Hühner geschlachtet werden und Fleisch mir einfach nicht schmeckte...
aber letztendlich entscheidet jeder selbst darüber, es ist keine Frage, die ein Beurteilen Dritter zuläßt..habe ganz viele türk. Freunde, die Schwein essen..ihre Sache, mir egal!
Ich konsumiere auch kein Alkohol und rauche nicht und habe noch nie andere Drogen ausprobiert (außer Medizin gehört dazu

)..hätte aber weniger Probleme, Alkohol zu trinken, als Schweinefleisch zu essen..
@fos:
Stimmt das mit den Fruchtsäften???? Sag bitte bitte (und sei es nur um meine heile Welt zu erhalten) NEIN!! Ich liebe Fruchtsäfte, trinke selten Cola/Fanta, aber Orangensaft fast tgl...