Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 18:55
Benutzerbild von Rasssekatze
Rasssekatze Rasssekatze ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von someone Beitrag anzeigen
Ist es denn nicht eines der Ziele von Philosophen, dem mainstream alternative Lebenswege und/oder Lösungsmethoden vorzustellen, die er nicht bewandert und nutzt? Der gute Wille wird dem Einzelnen finanziell und sozial keinen Gewinn bringen, da gebe ich dir vollkommen recht; damit landet er wahrscheinlich freiwillig oder unfreiwillig auf schnellstem Weg auf dem Friedhof. Womöglich macht er sich aber dadurch unabhängig vom ganzen Gesellschaftszwang, der ihn mit dem üblichen vorgeplanten Tempo ermüdet. Diebeste, in diesen Thread haben die
5 Jahre lang reingeschrieben?
Natürlich! Das ist ja auch das Schöne an der Philosophie. Sie hilft dir, dich deinen Gesinnungen anzureifen und sie abzuwiegen. Dem Mainstream entgehen ist allerdings sehr schwierig aus meiner Sicht. Wenn ich bedenke, dass am liebsten das Geld au der Welt schaffen würde, um gerade eben diesem Mainstram entgehen zu wollen, den man Alltag, Konkurrenz und Leistungsgesellschaft nennt, ist das utpopisch. Diese selbstständige Form der Begründung deiner Weltsicht mit Hilfe der Philophie kann ich höchstens privat nutzen. Aber selbst da ist es schwer, weil wir an Idealen gemessen werden bei denen wir ausselektiert werden, wenn wir uns ihnen nicht anpassen. Dazu braucht man immer die richtigen Menschen, die dann genauso denken, wie du es tust.

Dein Zitat: "Jede Beziehung ist eine Machtbeziehung." Hier geht es um rationale Konstellationen bei zwischenmenschlichen aber auch physikalischen Beziehungen. Somit beruht jede Beziehung auf Interessenausgleich; sowohl globale, politische als auch soziale Beziehungen. Eine knallharte These, die den Egoismus der wirtschaftlichen Welt beschreibt.

Das trifft meine Anicht sehr gut.