Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.05.2009, 07:18
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
Noch ein Zitat: "Die Unsicherheit zwischen zwei so weit auseinanderklaffenden Parteien sollte dir zu denken geben :P "

[..]

: dir sollte zu denken geben, dass du tatsächlich glaubst, es gäbe einen "weitklaffenden Unterschied" zwischen den Volksparteien CDU und SPD. für die türken besteht nur ein unterschied: die CDU ist gegen, die SPD ist für einen beitritt der türkei. das war's auch schon. und das ist dann für die meisten die hauptinformation aus den programminhalten der Parteien und schon kann man mitreden.
Leider war Schroeder der SPDler der unser Bild der SPD der letzten Jahren gepraegt hat eigentlich schon so weit rechts dass er gut in die CDU gepasst haette.

Aber SPD und CDU stehen fuer unterschiedliche Richtungen, die eben leider z.Z. verwaschen sind.

Was ich der SPD *nie* vergesse ist dass sie als einzige Partei nicht dem Ermaechtigungsgesetz zugestimmt habt (die Kommunisten gab es damals schon nichtmehr und haetten da auch nicht zugestimmt und die Vorgaengerpartei der CDU, das Zentrum, hat zugestimmt). Dann hat die SPD Willi Brandt hervorgebracht.

Ich ueberlass es mal dir die Highlights der CDU aufzulisten. Dann vergess nicht, wer CDU waehlt waehlt auch immer die CSU mit. Enough said.

Du hast schon richtig aufgefuehrt dass die SPD fuer einen Beitritt der Tuerkei ist und die CDU dagegen. So aehnlich verhaelt es sich z.B. auch mit Moschebauten. Dann haben wir die einfache Staatsbuergerschaft dem brutalem Aufklaerer der CDU, Roland Koch, zu verdanken. Dessen einziges Ziel war damit die Tuerken anzupissen. Dann erinnert sich vielleicht so mancher noch gegen die Unterschriftenkampanie gegen die Tuerkei/Tuerken vor 10 Jahren.

Das sind mal die sichtbaren Unterschiede zwischen SPD und CDU in der Auslaenderpolitik. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die einigen Unterschiede sind. Dann beeinflusst jeden, ob Deutschen oder Tuerken, auch Politik jehnseits der Auslaenderpolitik.

Ich habe gehofft dass jemand anderes einspringt und mehr ueber die Unterschiede SPD und CDU schreibt. Leider war dem nicht so und es lag dann wohl an mir etwas zu schreiben. Ich habe dann mal heruntergeschrieben was mir spontan einfaellt. Ohne Recherchen kann ich leider nicht mehr schreiben.