Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 21:14
GoerenBilir

Standard

Ömer Zülfü Livaneli, eher bekannt als Zülfü Livaneli ist ein ernstzunehmender Künstler der mit verschiedenen grossen Persönlichkeiten auch zusammengearbeitet hatte. Das seine Texte abgehoben wären kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen. Im Gegenteil sie sind angelehnt an die Art und Weiser der Volksdichter aus längst vergangenen Jahrhunderten. Einfach und Verständlich in der Art und sehr viel Inanspruchnahme von Idiomen. Aber leider erreicht er mit seiner intellektuellen Art die einfachen Menschen in der Türkei nicht. Er hat das selbe Problem gehabt wie Obama auch. Die einfachen Menschen fühlen sich nicht von ihm erhört und verstanden. Als Nazim Hikmet wegen kommunistischer Propganga zu einer Gefängnis Strafe verurteilt wurde, dichtete Bedri Rahmi Eyüboglu als Ausdruck seines Beistandes und Solidarität mit Nazim Hikmet dieses Gedicht:

Su sýlanýn ufak tefek yollarý (Die verwinkelten und kleinen Gassen der Heimat)
Aðrýdan sýzidan tutmaz elleri (Vor lauter Schmerz und und Leiden sind kraftlos seine Hände)
Tepeden tirnaga siir gülleri (Von der Spitze bis zu den Fingernägeln ein Gedichterosenbeet)
Yigidim aslanim burda yatiyor (Mein Held mein Löwe sitzt hier fest)
Bugün efkarliyim açmasin güller (Heute bin ich voller Trauer, mögen die Rosen nicht aufblühen)
Yigidimden kara haber verirler (Es erreichen uns schlechte Nachrichten von meinem Held)
Demirden dösegi tastan sedirler (Aus Stahl ist seine Matratze und aus Stein sein Sofa)

Ne bir haram yedin ne bir cana kiydin (Weder hast Du was sündiges gegessen noch hast Du getötet)
Ekmek kadar temiz su gibi aydin (So sauber wie das Brot so klar wie das Wasser)
Hiç kimse duymadan hükümler giydin (Ohne dass irgendwer auch etwas davon höhrte wurde er gerichtet und verurteilt)

Nicht nur aber vor allem durch solche Lieder wie diesen hat er Nazim Hikmet gewürdigt in der einer Zeit wo die Türkei in dem von links und rechts verursachtem Chaos zu versinken drohte.
Einst war Nazim Hikmet der Liebling der Linken und der Buhmann der Rechten, doch zwischenzeitlich ist er salonfähig geworden. Selbst das Ehepaar Erdogan zitieren seien Gedichte aus verschiedenen Gründen und zu verschiedenen Anlässen.

http://www.youtube.com/watch?v=cYqYQvOwhZM

Schaue und höhre Dir diesen Song über Nazim Hikmet mit Deinem Verehrer an. Ich verspreche Dir, dass Du damit ein Blinzeln in seine Augen zaubern und sein Herz das am linken Fleck schlägt in Wallung bringen wirst. Heiratsantrag unmittelbar danach kann nicht ausgeschlossen werden

P.S. Ich entschuldige mich für die schlechte und unfachmännische Übersetzung jetzt schon mal, aber die Jungs und der Fussball lenken mich ab.