Es gibt da soviele Sachen die man dazu schreiben könnte. Doch letzendlich kommt es immer wieder auf den Einzelfall an. Ein Regelwerk für binationale Partnerschaften gibt es nicht. Selbst wenn es dies gäbe, ließen sich die Stolpersteine auch nicht vollständig aus dem Weg räumen.
Vor allem, wenn man es mit einer konservativen Deutschen zu tun hat, die eigentlich für nie möglich gehalten hätte mit einem Türken je was anzufangen, und mit der man irgendwie in eine Beziehung hineingestolpert ist, kann es heiter werden.
Man sollte so eine Sache recht ernüchternd und ohne gutmenschliche Gedanken angehen.
Ich für meinen Teil kam mir in dieser Beziehung recht entfremdet und nie wirklich verstanden vor. Und Sachen wie Kinder, welcher Religion sie angehören und wie sie heissen sollen sind recht saure Äpfel, die einem das Gesicht enorm versäuern können.
Prinzipiell habe ich nichts gegen binationale Partnerschaften.
Bekanntlich kennt die Liebe keine Grenzen. Doch für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen. Keine rassigen Italienerinen oder Spanierinen, Holländerinen oder sonst etwas, nur noch eine Türkin kommt für mich in Frage. Damit es nicht falsch verstanden wird. Eine Araberin oder Perserin oder diese andere Richtung käme für mich genauso wenig in Frage.