Das ist nur eine Behauptung eines Einzelnen. Nichteinmal in der Tuerkei hat sich das gross rumgesprochen und ich glaube das spricht fuer sich. Als Tuerke sollte man sein Selbstwertgefuehl nicht darauf aufbauen.
Einwohner der Inselgruppe leben nämlich seit Generationen in dem Irrglauben, der Name ihrer Heimat stamme von den dort wachsenden Westindischen Türkenkopf-Kakteen. Warum ist das jetzt ein Irrglaube?
Der Name "Grand Turk" erinnert mich an Famosa, also an "wunderschoene Insel" wie die Portugiesen anfangs Taiwan nannten. In dieser Art wurden eben vor Jahrhunderten Insel bennant und wenn es auf einer schoenen Insel eben Tuerkenkopf Kakteen gibt kommt dabei eben "Grand Turk" heraus.
Das mit der tuerkischen Fahne war warscheins genauso ein Zufall wie das belegte Broetchen in meinem Avatar. Im Ernst: Wenn die Einwohner schon seit Generationen daran glauben nach dem Namen eines Kaktuses benannt zu sein, dann war das sicherlich auch schon 1869 bekannt als diese "Tuerkenfahne" designt wurde. Reiner Zufall eben.
Entschlüsselung geheimer Aufzeichnungen des ottomanischen Admirals Piri Reis. In einer geheimen Mission offenbart man den Namen Turk? Leider gibt der Text nichts ueber diese geheimen Aufzeichnungen preis und daher sollte man zumindest dieser Behauptung vorlaeufig keinen Glauben schenken.
Caicos = kayik = Schiff. Leider gibt der Text keine Informationen preis wie man sich den Namen frueher erklaert hat. Vielleicht gibt es aehnlich klingende Woerte in der Ureinwohnersprache oder in Sprachen anderer europaeischer Siedler.
Zur damaligen Zeit eroberten die Osmanen Laender auf dem Landweg. Ich weiss nicht das Gegenteil, es wuerde mich aber wundern wenn die Osmanen damals erfolgreiche Seefahrer waren.