Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.01.2009, 17:25
Rattengift
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mich sind morphogenetische Felder und die Aura eines Menschen nicht dasselbe.
Sheldrake bezeichnet die morphogenetischen Felder als eine Art universelles Gedächtnis. Eigentlich geht es hier bei um eine Art unsichtbare Informationsvermittlung, die neue oder alte Formen und Strukturen bzw. Muster begünstigen. Die Versuche, die Sheldrake für seine Felder aufführt, versuchen die Weitergabe von Informationen zu erklären.

"Entwickelt eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern einer Spezies ein bestimmtes Verhalten, wird dies automatisch von den anderen Mitgliedern übernommen; auch wenn diese so weit voneinander entfernt sind, als dass sie rein vom Beobachtungslernen das Verhalten anpassen könnten." (siehe ersten Text)


Es gibt ein grundsätzliches Problem, dass von vielen gläubigen Moslems übersehen bzw. ignoriert wird. Der Islam wird heute im Gegensatz zu den anderen Religionen (wie Buddhismus, Hinduismus, Christentum) viel häufiger für Gewalt und Terror instrumentalisiert. Die Betrachtung der Vergangenheit oder eines einzigen Konflikts wird nicht dazu beitragen, das dieses Problem gelöst wird. Ein Mentalitätswechsel ist dafür notwendig, aber dafür gibt es nicht genügend führende Muslime, die den Islam von der Politik, Terror usw. befreien könnten.