Zitat:
Zitat von rhizome
Atatürk hat uns zumindest die schmerzhafte Kolonialerfahrung erspart, die vielen anderen islamischen Völkern widerfahren ist. Und im Vergleich zu anderen mehrheitlich von Moslems bewohnten Ländern, ist die Türkei mit Abstand das fortschrittlichste und demokratischste. Sie ist für viele nicht-türkische islamische Intellektuelle und Freidenker ein hoffnungsnährender Präzedenzfall.
Ich bin froh und dankbar, dass uns Atatürk vor sowas wie z.B. der wahabitischen Hinterfotzigkeit à la Saudi-Arabien bewahrt hat. Ganz zu schweigen von den diversen Mullah-und Taliban-Regimen andernorts.
|
Stimme Rhizoleinchen voll und ganz zu mit abstrichen die in ihren Kommentar nicht aufgeführt sind...
Mich kotzt die undiskutable Position in die man Atatürk von seiten der Ultra republikanern geschoben hat an, er wird behandelt und gehandelt wir ein Heiliger, er darf nicht hinterfragt oder diskutiert werden die Götzenartige Austellung seine Statuen in ganz TR sind ein zeichen von unsicherheit und angst und Atatürk als Thema verursacht in der TR nichts anders als unruhe und Gesellschaftliche komplexe.
Atatürk war mal und ihn immer noch als aktuellen Führer der TR zu betrachten ist einfach nur Krank.
Historsch betrachtet gebe ich aber Rhizome voll recht besonders in Punkto
"wahabitischen Hinterfotzigkeit à la Saudi-Arabien"