@zelia
nur weil das dimensionen sind die wir als kleine Bürger nicht übersehen können, bedeutet es nicht, das dieses nicht ein abgekartertes spiel ist...
Ich gebe dir mal ein beispiel.
Das Ziel einer AG ist es seine Gewinne stehtig zu maximieren, nur genau wie im Sport kommt jedes Unternehmen irgend wann an seine grenzen.
Noch vor 20 jahren gab es unterschiede beim 100Meterlauf die um die 1/10 lagen heute misst man die Zeiten schon im 1/100 bereich damit man zwischen den Elitesportlern überhaupt noch grenzen und unterschiede erkennen kann.
Zurück zu den AG´s die sind, was Gewinne angehen auch an ihren Grenzen angelangt und um ihre Aktionäre zufreiden zu stimmen müssen sie aber weiter Maximieren das geht aber kaum noch was tun ???
ERGO: Eine fingierte und kontrolliere Weltwirschaftskrise einleiten, die kurse fallen und die Unternehmen können wieder bei null anfangen und somit die nächsten 20-30-40 jahre angebliche gewinne vorweisen, also sind die Aktionäre wieder zufrieden und das spiel geht weiter bis zur nächsten Krise. Wer seine Schäfchen ins trockene brachte in den Jahren zuvor, hat gute chancen zu überleben alles andere geht zu grunde und ihr kapital wird umverteilt!
UND DAS SCHLIMMSTE IST, DIE REGIERUNGEN SPIELEN MIT das sie eh nur die Handlanger der Börsen und Manager sind.
|