starken wirtschaftlichen Abhängigkeiten eine Neokolonie des Auslandes. Die ausländischen Investoren interessieren sich hauptsächlich für Banken, Versicherungen etc, also weitgehend Investitionen in den Finanzsektor. Diese Art von Investitionen nützen dem Volk gar nichts. Der weltweite Kapitalüberschuss und die Schnäppchen-Preise in der Türkei sind die Hauptgründe für die ausländischen Investitionen, doch nach der Asienkrise, Hedgefonds, spekulative Investitionen etc., sollte man doch eigentlich in der Lage zu sein zu erkennen, dass bei einer kleinen politischen Instabilität bzw. Krise, die ausländischen Investoren sehr schnell ihr Geld außer Lande schaffen und damit die türkische Wirtschaft völlig demolieren würden.
Es gibt zwei Interessante Bücher, die versuchen die Ursachen für Wohlstand und Armut der Nationen zu erklären. Das Buch "Arm und Reich" von Jared Diamond führt die klimatischen und geographischen Besonderheiten für die Verteilung von Armut und Reichtum. Seine Argumentation ist schlüssig, jedoch gibt es keine Erklärung darüber, warum es selbst in der modernen Welt so viel wirtschaftliche Ungleichheit herrscht. Das andere Buch
"Wohlstand und Armut der Nationen" stützt seine Hauptthese auf die Kultur und den Menschen, dass die Verteilung von Armut und Wohlstand bestimmen soll. So schreibt er:
"Optimistische, hart arbeitende Länder werden immer einen Vorsprung haben, dabei sind es die Qualitäten ihrer Individuen, die den Ausschlag geben. Wenn genügend Individuen auf dieselbe Weise denken und handeln, ist das Ergebnis eine Kultur. Kultur ist das entscheidende Kriterium, ob eine Nation wohlhabend oder arm ist, Erfolg hat oder scheitert. Auf das Individuum übertragen ist "Kultur" gleichbedeutend mit Charakter - Ehrlichkeit, Beharrlichkeit, Fleiß, Vision, Lernbereitschaft, die Betonung von Resultaten."
Erst gestern hab ich in den Nachrichten gesehen, dass ein Minister der AKP aufgefordert hat zwischen Schmiergeld und Trinkgeld zu unterscheiden. Was soll ich noch dazu sagen oder schreiben ?? Ich bin einfach baff!

Kulturelle Rückständigkeit !!!