Wie Huntington in seinem Buch Clash of the Civilization auch schreibt geriet das sakuläre Erbe Atatürks durch die Islamisten in den letzten 60-70 Jahren schwer unter Beschuss.
Wir sind kurz davor, einen Systemwandel bzw. einen Systemcrash mit zu erleben, die das Bild der Türkei grundlegend verändern wird. Point of no return. Das war aber alles abzusehen. Die Islamisten und die Nationalisten, oder kurz die *Islamofaschisten* können über sich über diesen (Schein)Sieg freuen und dass wird verherrende Folgen haben, denn die Scheindemokratie der Islamisten wird eine größere Unterdrückung bzw. Diskriminierung bedeuten, insbesondere für die modernen Frauen, Aleviten, die Liberalen, die Demokraten, die Sozialisten, die Kommunisten, die Linken, die Atheisten etc. . Die essentiellen Bedingungen für eine moderne Demokratie fehlen in Türkei oder sind leider brüchig oder schwach, aber die Conditio sine qua non, also die unabdingbare Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie ist die Trennung zwischen Religion und Staat und das wird wahrscheinlich aufgehoben.
Merkel und Sarkozy brauchen nicht mehr nach einem Exitplan suchen.

Die Türkei wird mit Sicherheit nicht mehr in die EU gelangen können, wenn sie eine religiöse Gestalt annimmt. Die EU-Reise ist dann definitiv beendet. Für Erdogan und sein Team wird das aber kein Problem sein, denn die haben einen B-Plan im Ärmel. Dieser B-Plan, made by USA, versucht die islamische Türkei als Kernstaat bzw. Vorbildstaat für die restlichen islamischen Länder aufzusetzen. Dieser B-Plan wird nicht funktionieren und die türkischen Frauen müssen dann als religiöse (Grund)Bedingung den Turban tragen.
