Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1587  
Alt 27.11.2007, 09:03
nietzsche
 
Beiträge: n/a
Standard Nietzsche im Strudel des Multiversuums..

Hi Rhizome...

wir haben es wiedermal einem kosmologischen Komplott zu verdanken, das wir aufeinander treffen...

Habe mich in einem Multiversuum befunden, wo ich tot bin und Gott lebt...was sich liebt, das reibt sich ;-)....uuuppss...immer dieser unwiderliche Drang zur Plasphemie...tststssstsss...boese boese...nix gut !!

Schipass beiseite beschaeftige mich gerade mit einer selten daemlichen Katze...naemlich Schrödingers Katze...hast bestimmt schon ihr gehoert..ich, Ahnungsloser, hab vor kurzen von ihrer Existenz vernommen...Also nur mal kurz fuer die Buehne:

"In einem geschlossenen Raum - nicht sichtbar für einen Beobachter - befinden sich eine Katze, ein Geigerzähler und ein instabiler Atomkern. Innerhalb einer bestimmten Zeit zerfällt dieser mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der Zerfall des Atomkerns wird von dem Geigerzähler registriert. Daraufhin wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der die Katze tötet.

Der Quantentheorie zufolge befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne in einem Zwitterzustand (die Quantenphysiker nennen das Überlagerung). Er ist zerfallen und nicht zerfallen - zugleich. Beides ist gleich wahrscheinlich. Weil aber das Leben der Katze von dem Zustand des Atomkerns abhängt, befindet sich auch die Katze in einem Zwitterzustand - sie ist lebendig und tot - zugleich. Erst beim Öffnen des Raumes und der Beobachtung entscheidet sich, ob die Katze tot oder lebendig ist.

Die Konsequenz daraus: Solange ein Quantensystem nicht beobachtet wird, befindet es sich nicht in einem bestimmten Zustand, sondern in einer entsprechenden Überlagerung aller möglichen Zustände; erst bei der Beobachtung wird einer der möglichen Zustände realisiert."

Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich mich beruflich umorientieren soll und zum Beobachter umschwenke, oder nicht....ein Universuum ohne Busch, Saddam, Terror, Vaybee und McDonald"s...das waer doch was...!!

nIetzsCHE