Hi, Reevolution,
wie willst Du das hinbekommen, wenn selbstständige und clevere Frauen heutzutage der Ansicht sind, daß ein Dasein als Hausfrau eine klare Degradierung ihrer individuellen Fähigkeiten und Einlassung in Abhängigkeit Ist??
Die Geselltschaft in der wir leben, fordert Gleichberechtigung von Mann und Frau und dieses System wird doch gerade für seine generellen Freiheiten für jedermann so hoch gelobt.
Sieh´Dir mal andere Gesellschaften an, in denen die Frau ein Ansehen als Objekt erfährt. (z.B. überwiegend Arabischen Länder...)
Der Grund dafür ist logisch nachvollziehbar...
Die Frauen haben sich im Laufe der Evolution zu "talentierten Lügnerinnen" entwickelt

, um reproduktive Interessen durchsetzen zu können.
Männer wollen keine Frauen, die sich ihre Sexualpartner selbst aussuchen, verlangen also unbedingte Treue, um sich sicher zu sein, von wem die Kinder tatsächlich abstammen.
Verwirklicht sich eine Frau selbst, arbeitet neben der Ehe und verdient ihr eigenes Geld, so besteht für den Mann die Gefahr, daß sich (s)eine Frau irgendwann von ihm abwendet und sich neue Sexualpartner sucht. Aus diesem Grund haben Männer angefangen, Frauen zu kontrollieren oder sähen sie lieber häuslich.
In manchen Gesellschaften entwickeln Männer ihre Domäne durch Aggressivität und Kontrollsucht über Frauen. Da gewinnt die Biologie die Überhand, wie sehr uns Frauen das auch ärgern mag.
Es kommt durch diesen Umstand zum bislang ungelösten Konflikt zwischen Mann und Frau egal, ob in der einen Geselltschaft die Frau kontrolliert wird, oder in der anderen und unseren, wenn sie machen kann, was sie selbst für richtig hält.
Lösen wir dieses Problem doch mal zu aller Zufriedenheit ?!

Ich empfehle jedem zu diesem Thema das Buch "Reproduktionsmaschinen" von Karl Grammer, Humanethologe der Max-Planck Gesellschaft. Erscheint allerdings erst nächstes Jahr, aber wert, es zu lesen.
Ich glaube außerdem, daß der Kindermangel und die Scheidungsraten, die Du angesprochen hast, nicht nur den Grund haben, daß Frauen an eigene Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung glauben.
Es ist sehr schwierig geworden, eine Familie als Alleinverdiener zu ernähren. Meistens müssen nunmal unbedingt beide Partner arbeiten, um sämtliche Fixkosten decken zu können.
Verlangt eine Frau trotzdem ein Hausfrauendasein für Mann und Familie, dann ärgern sich andere Männer darüber auf, daß ein Ehemann einen hohen Verdienst haben muß, damit man einigermaßen gesittet leben kann.
Deutschland ist aber generell kinder- und familienunfreundlich, da gebe ich Dir recht. Das liegt auch an dem Grund, an den ich gerade erklärt habe.
Um die Arbeitsmarktlage zu entspannen, wäre das ein "biologisch korrekter" Ansatz, eine Frau einzusperren* *g*, das kann gut sein. Nur bleibt dann noch die Frage, wer die ganzen überheblichen, aggressiven, frauenschlagenden Männer, die sich zwangsläufig in der Zahl vervielfachen würden, "KONTROLLIERT", oder?

))