"Erziehung ist, die Fehler der Eltern.."
Hi Lala,
was Deinen genannten Zusammenhang von Bequemlichkeit in dieser Diskussion angeht, gebe ich Dir nur teils recht. Reevolution hat mit seinen Argumenten in erster Linie (auch) einen wichtigen Punkt genannt, denn die Familienkultur der hier in Deutschland aufgewachsenen Türken, Marrokkanern (...) ist nunmal sehr ignorant (bislang gewesen), was die Erziehung und (Integrations)bildung der Kinder betrifft. In den Fmailien steht der Verdienst vom Geld stärker im Vordergrund, was ein Kind von kleinan idealisiert und sich eben dieser Bequemlichkeit hingibt, was persönliche, einschließlich schulische und eben linguale Weiterentwicklung, betrifft. Beachte bitte auch: selbst die Eltern beherrschen teilweise nichtmal eine der beiden Sprachen korrekt - viele können kaum richtig lesen und schreiben.
Es ist meines Erachtens nach eine Verkettung der Mißstände bzw. des gleichgültigen Mißdenkens der Eltern, wessen Ursprung im schlechten Bildungsstand dieser liegt, aber gleichzeitig ein kapitalistisches Arbeitsgemüt besitzen, wenn sie überhaupt durch geleistete Arbeit die Familie ernähren. Davon können sich nur die Wenigsten lösen, wenn schon die wichtigsten Vorbiler versagen. Dann folgen nämlich Flosskeln wie, "kader untansin"(...), könnte auch von den Eltern dieser Kinder stammen.
Es gibt dafür ein schönes Zitat: Erziehung ist, die Fehler der Eltern zu wiederholen.
(Selsbterziehung ist wahrhaftig einer der schwierigsten zu manifestierenden Prozesse, die stattfinden können)
Die Jugendlichen aus d Türkei werden zu Luxen, was Konkurrenzdenken betrifft, das stimmt. Es wird vielleicht daran liegen, daß in der TÜrkei nur der Akademiker, auch vielleicht einmal gut leben werden kann und genau `das wissen die Eltern aller Kreise, wie Lehrer auch und erziehen Kinder mit völlig anderen Idealen.
Es gibt sehr viele Erklärungsversuche durch Untersuchungen hierzu, aber mein persönlicher Stand durch eigene Beobachtungen und darausfolgenden Resultate, ist die Verkettung bestimmter mißständischer Attribute im Elternhaus und seinem Umfeld...
|