*lach* danke, für die vielen Tipps. ;-)
Nun ja, bei *normalen* Gesprächen versuchen sich die Kommunikationspartner meist diskret zu behandeln. In solchen Gesprächssequenzen etwas Verwertbares zu finden, könnte für mich als Laie etwas schwer fallen. Und da ich kein Experte bin, versuche ich mich auf die Reaktion aus heiklen und erwarteten Situationen zu konzentrieren. *lach* Smalltalk-Gespräche sind eher ungeeignet.
Ich kann mich an ein Hörbuch erinnern, wo in einer Szene die Mutter und die Tochter in einem Restaurant sitzen und auf den Vater warten. Der Vater kommt zu spät und die Mutter beginnt sofort ihren Mann persönlich anzugreifen und die Situation eskaliert zu einem (großen) Streit.
Ach, jedes Gespräch das mit gewissen Erwartungen verbunden ist, enthält auch manipulative Elemente. Darüberhinaus denke ich dass gerade manipulative Frauen, die besonders gut ihre weiblichen Reize einsetzen können, bei den Männern den größten Erfolg haben werden.
Hey, du bist genial

und mich interessiert brennend das Thema *sublimales Lernen*. Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Ist es theoretisch möglich, durch sublimales Lernen das Selbstbild eines Menschen zu verändern/zu beeinflussen? Ich habe bei Heise.de gelesen, dass *sublimales Lernen* von Forscher experimentel bewiesen wurde, aber ob damit auch komplexe Strukturen gelernt werden können, muss noch geprüft werden.