Deutsche dürfen kein Urlaub mehr machen!
Finanzminister Steinbrück sagte in einem Interview, dass der persönliche Lebensstandard in Deutschland herbe Einschnitte erwartet und deshalb auf den Urlaub verzichtet werden soll.
Diese Aussage bestätigt die Tatsache, dass der Staat nicht mehr die gewohnten Leistungen erbringen kann und wird. Eigentlich kann man diesen Zustand als die Verarmung der Gesellschaft bezeichnen und die Folgen dieser Entwicklung werden zum Teil schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen.
Nun, entweder gibt es die Möglichkeit Deutschland für immer zu verlassen, was natürlich eine Art der Flucht darstellt und keine grundlegende und hinreichende Lösung darstellt. Außerdem darf man hierbei nicht vergessen, dass Armut mit der Globalisierung zunehmend auch die hochentwickelten Industrieländer wie z.B. Deutschland erreicht hat. Armut ist nicht mehr ein spezifisches lokales (Entwicklungsland- )Problem sondern eine globale Erscheinung. Ich denke, es gibt eigentlich mehr oder weniger nur ein Gruppe von Menschen die durch eine Emigration bessere Lebensbedingungen im Ausland erreichen können. In erster Linie gehören zu dieser Gruppe, die Menschen, die gut ausgebildet sind und zum Teil auch elitären Einheit gehören. Die Mehrheit der Bevölkerung wird schmerzhaft lernen müssen, mehr zu arbeiten und weniger zu kaufen.
Meine Lösungsvorschläge lauten:
1. Politisches Egagement und aktivere Rolle bei der Armutsbekämpfung
2. man versucht sich wirtschaftlich so gut wie möglich abzusichern
3. man versucht seinen Marktwert als Humanressource zu steigern um einen gutbezahlten Job bekommen.
4. man flüchtet in anderes Land
5. man spart wo man kann, hört somit auf den Rat des Finanzminsters
6. ...
usw.
|