Wie du schon sagst..
du hast Ahnung, wie es in D. der Fall ist.. Weißt du, wie die Handhabung in der TR ist??
Ich habe mich zwecks Berufsausübung vor Jahren einbürgern lassen und hatte da wirklich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Frau, die für die Einbürgerung zuständig war.. Sie hat mir erzählt, dass sie zwecks Kennenlernen der Türkei von der Gemeinde in die Türkei geschickt wurde.. Die da gemachten ERkenntnisse sind natürlich wichtig für die BEurteilung, wer denn eingebürgert werden soll und wer nicht... IN vielen Gebieten, wie z.b. Mardin ( weiss nicht mehr genau, welche Städte noch..) hätte es damals viele Syrier gegeben, die eben christlich ortodoks oder sonst was waren.. Diese durften ihren Glauben nicht so wie sie es wollen ausleben.. Auch der Bau von Kirchen udgl. wurde ihnen versagt... Ein Syrier hat daher in D. z.b. sofort Asyl bekommen... Auch habe sie sich über die Zustände informiert.. Ich kann mir vorstellen, dass sich an diesen Zuständen nicht viel geändert hat...
Zumal du ja auch weisst, dass die TR nicht nur von Istanbul besteht.. und viele Türken da wirklich nicht so offen gegenüber anderen REligionen sind... Wie sonst muss man sich erklären, dass Schwule ihre Meinung in Bursa nicht kundtun durften??? ( es sollte da wohl eine Demo stattfinden .. siehe vaybee- ARtikel...)
|