Merkel´s Aussagen
Da einige Leute die Aussagen der Bundeskanzlerin so interpretieren, als seien wir zum 38.Mal innerhalb der letzten 2,5 Jahre als Vollmitglied in die EU aufgenommen worden, möchte ich einige Anmerkungen hierzu machen:
Zunächst einmal sollte kurz festgehalten werden, was Merkel gesagt hat.
Merkel sagt lediglich, dass Deutschland in seiner Auslandspolitik verlässlicher Partner ist und die Außenpolitik auf Kontinuität aufgebaut ist.
Das hat Merkel bereits vor den Wahlen gesagt. Dies ist nichts Neues, ganz im Gegenteil, genau dies muss ein Staatsmann zum Ausdruck bringen, denn dies zeichnet einen großen Staat und einen Staatsmann aus.
Da wir RTE haben, jemanden der wirklich kein Staatsmann ist(ich werde mich hüten Prolet zu sagen), sind wir so etwas nicht gewohnt.
Merkel hat nicht von einer Vollmitgliedschaft gesprochen, ganz im Gegenteil, Merkel hat betont, dass man weiterhin skeptisch gegenüber einer EU-Vollmitgliedschaft der Türkei stünde.
Merkel hat lediglich betont, dass man den Beitrittsprozeß unterstützend verfolgen werde, was so viel bedeutet wie, dass man auf Fehler der Türkei warten wird.
Ferner ist eine Vollmitgliedschaft eh ausgeschlossen.
Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass Merkel allein für das augenblickliche Stillhalten Deutschlands eine Gegenleistung erwartet. Nicht die Wünsche der EU zu erfüllen, nein, das ist für sie selbstverständlich. Sie erwartet, dass die Türkei den deutschen Mitelstand in Zukunft bevorzugt behandelt.
|