ich denke,man glaubt sowieso nur an das, woran man auch glauben will..
abgesehen davon, spielt der umstand auch eine große rolle..
befindet man sich in einer misslichen lage,braucht man antworten auf mysteriöse fragen, die einem im grunde genommen niemand geben kann,deswegen verschafft man sich anderweitig hilfe....(geisterbeschwörer,hellseher,kartenleger) etc...in solchen situationen ist man so oder so extrem labil, dass man nicht klar denken kann...
plötzlich geschieht das prophezeite und man wird perplex,dabei könnte es sich doch auch um eine sich selbst erfüllende prophezeiung handeln???
es ist natürlich schwierig eine korrekte antwort auf die frage "sein oder schein?" zu finden, zumal jeder individuell andere erfahrungen gemacht hat....und, letzendlich sind es die erfahrungen, die einen werden lassen...das heißt, je mehr zeit vergeht, desto klarer wird eine sache....man nimt abstand und beschäftigt sich mit tausend anderen dingen und interpretiert viel hinein...
da können auch zufälle mit hineinfließen....
aber, auslegen tut man es so oder so, wie man es selber gerne hätte....
"ich werfe die münze,und sage mir, kommt kopf, kommt mein liebster zu mir zurück, und kommt zahl, dann wird er nie wieder zu mir zurückkommen"....plötzlich kommt kopf, und ich freue mich

vergebens,denn er wird nicht kommen,das weiß man, aber man wirft dennoch die münze),so dass ich solange die münze werfe, bis das kommt,was ich will.......und so ist es auch mit den persönlichen wahrheiten, man sieht nur das, was man sehen will....alles andere sieht man, wenn man glück hat und sich mit sich selbst auseinander gesetzt hat später, und wenn man pech hat, nie:O)
ich glaube manchmal an sowas wie den siebten sinn,der meist von einem selber ausgeht..
ich schließe nicht aus, dass es menschen gibt, die die begabung haben, etwas zu sehen, zu erahnen, was man selber niemals erkennen könnte...
einigen zufällen zu folge, kann ich mich, wie ihr es auch gemerkt habt, nicht klar für eine position entscheiden...
deswegen nehme ich mal die haltung ein, dass nichts unmöglich ist

))
vielleicht entsteht für mich ja im laufe der diskussionsrunde ein neuer blickwinkel...
vielleicht schreibt jemand irgendwas, was so überzeugend ist, dass sich die offenen fragen in meinem kopf in luft auflösen..denn manchmal habe auch ich wunder erlebt
in diesem sinne,auf einen anregenden gedankenaustausch....