Kopftuchtragen ist Trendy?
Wollt ihr das einfach nicht verstehen, nerde görünmüs basörtülü polis, veya asker! Was sieht die uniform der Polizisten vor? Was sieht die Uniform der Soldaten vor? Es sind Uniformen (einheitlich)! Da hat sich irgendso ein Hirni ein Sache ausgedacht um zu provuzieren und erreicht damit auch noch das einige darauf hereinfallen. Das mit der Trennung des Politik/Staat mit der Religion ist so klar wie Hühnerbrühe.
Es gibt auch gesellschaftliche Verpflichtungen und da sollte man (auf Frau, mit oder ohne Kopftuch) sich anpassen bzw unterordnen, weil es die jeweilige Gesellschaftsform so vorsieht um ein besseres Zusammenleben zu fördern. Ich will das mal anhand eines vielleicht plausibleren Beispieles versuchen näher zu bringen.
Eine Fussballmannschaft hat, neben dem Trainer (der Kopf der Mannschaft) etwa 20-25 Spieler. Wenn jetzt in dieser Fussballmannschaft (nehmen wir Profis), jeder einzelne Fussballspieler ein anderes Trikot tragen möchte nur weil ihm die Farbe zusagt, wie könnte dann diese Mannschaft erfolgreich fussballspielen? Das geht nicht, also hat man sich einheitliche Trikots einfallen lassen, nicht etwa weil der Spieler xy seine Lieblingsfarbe nicht tragen darf, sondern weil es so es im Sinne eines guten Zusammenspieles dazu gehört, dass man eben Einheitstrikots trägt. Das soll natürlich nicht heissen das der Trainer oder eben auch die übrigen Spieler die Farbe des Lieblingstrikots der einzelnen Spieler nicht akzeptieren würden. Nein, viel mehr ist es so dass in dieser kleinen Gesellschaft wie der Fussballmannschaft muss man sich gewissen Gepflogenheiten anpassen. Was man sonst darüber hinaus (Freizeit, Zuhause, Disko usw.) für ein Trikot trägt, darin ist sicherlich jeder einzelne Spieler Frei!
Und noch mal zu der Schwester Runkli, die mir vorwirft, ich sei dagegen das eine Religiöse Frau Beamtin wird, sei gesagt: Lies bitte den Text besser durch. Eine Religiöse Frau darf natürlich das ausüben was immer sie auch will, jedoch muss sich auch eine religiöse Frau sich gewissen gesellschaftlichen Normen unterwerfen. Und wenn sie ein Problem damit hat, in gewissen Berufen einem Kopftuchverbot herrscht, muss sie sich fragen, was den für sie wichtiger ist.
Und für dich mein lieber bruder Faker: Von Verstoß von irgendwelchen Gesetzen hat keiner gesprochen, lediglich aber von gesellschaftlichen Normen, an die sich eben auch die Schwestern mit oder auch ohne Kopftuch unterordnen bzw sich anpassen müssen (die männer sind an dieser Stelle auch nicht zu vergessen).
Du hast schon sehr richtig gesagt, das Kopftuch sollte nicht als Religiöses Symbol verstanden werden. Leider wird es immer mehr so verstanden, teilweise höre und lese ich von Kopftuch ist Trendy, oder gar Kopftuch ist eine Modeerscheinung, wie zb. auch durch solche Schwestern wie die Schwester Runkli, diese sieht, so hat es einen Eindruck auf mich, dass der Islam oder das Kopftuchtragen eine Modeerscheinung ist. Und darin sehe ich dann wiederum den Glauben nur als Instrument benutzt.
Und dies darf niemals der Fall sein.
Saygilarimla
Cem
|