Du hättest auch kurz und bündig schreiben können, das du nicht richtig lesen und die zusammenhänge nicht verstehst. Zudem erkenne ich ein Fehlen von kritischer geistiger Reflexion. Auf deine undendlich undeutigen, aber doch der ganzen Welt geläufigen Interpretationen über die Kirche, Papst und Demokratie hättest du echt verzichten können.
Eins sollte dir von vornherein sehr klar sein, ich habe niemals meine persönliche oder gar private Religion über die Öffentlichkeit gestellt, und weder habe ich es vor. Ich weiss ja nicht welchen Artikel du gelesen hast. Deine Argumente sind in viellerlei Hinsicht paradox zueinander. Wie kannst du freies Denken für jederman fordern, wenn ein paar zeilen, wohl gemerkt ein paar zeilen, also ein paar gedanken später, du mir das Recht auf Meinungsfreiheit versuchst zu nehmen.
Ebenso glaube auch nicht daran das ich geschrieben haben soll, dass ich irgendwelchen Menschen das Recht nehme, selbst Verdächtigungen auszusprechen. Mein Apell war lediglich nur der Presse gegenüber, und da bin ich auch keine Rechte angegangen sondern hab nur Augenmass gefordert....kannst du nachlesen

)
Lies zuerst das was geschrieben wird, versuche es zu verstehen, dann kannst du was dazu schreiben. Aber nicht wenn du das nicht richtig gelesen hast. Eine kleine Gedachtnishilfe: >Soweit ich mich erinnern kann, haben sich muslime bisher nicht über jesus lustig gemacht. Im Gegenteil: Im Koran wird er als in würdig respektvoller Weise als Prophet beschrieben. Hier in dieser "fortgeschrittenen nachchristlichen" Zivilisation wird Christus als Erlöser immer mehr angezweifelt.> Ich schrieb aus dem Gesichtspunkt eines Moslems und nicht aus Sicht der Christen.
Jedoch will ich mir die Freiheit nehmen deiner Sichtweise über die Kirche zu teilen. Die sind wohl wirklich zeitgemäßer, sich mit Problematiken zu befassen und vor allem auch den Glauben soweit es geht der Zeit anzupassen. Das die Christen Witze über Jesus usw machen und gemacht haben ist mir schon länger bekannt als dir! Aber dies ist irrelevant und nicht von Bedeutung, das gilt im übrigen auch für deine spitze Zunge.
Saygilarimla