Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 19:29
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

Nein nein. weisst Du, die Kirche ist einfach mittlerweile in der Demokratie angekommen, sie sieht sich in der säkulären Welt nicht so vermessen als die universale Wahrheit! was für Witze wurden schon über Jesus gerissen, über den Papst, über die Kirche an sich... Ich denke Du hast da einiges verpasst. Aber vielleicht auch einfach deswegen, weil die Kirche mit ihren Anhängern nicht gleich auf die Barrikaden geht, sondern versucht sich kritisch mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen und am Dialog teilnimmt. DAS ist Demokratie. Auch die Kirche hat ihre Eigenheiten, aber sie redet wenigstens drüber, ob es Anpassungsbedarf gibt.
Oh man, wenn Du erwartest, dass die Menschen frei denken können sollen, kannst Du ihnen nicht das Recht nehmen, Verdächtigungen auszusprechen. Dass es dann Verletzte, auch gibt, auch religiöse, ist dann der Preis der Freiheit, und sorry, den nehme ich und den sollte jeder in Kauf nehmen, und drüber stehn. Ich denke jeder fromme Gläubige, glaubt er aus dem tiefsten inneren heraus, muss den Glauben vor allem zwischen sich alleine und Gott ausmachen, da ist ein Witz halt ein Witz gegen... Und wenn jemand meint, das einzige Absolute hier und jetzt wäre sein Gott, und auch noch so vermessen ist und meint zu wissen, was Gott will und Gottes Willen dann über andere, die nicht denselben Glauben teilen, zwingen will, dann soll er dahin gehn, wo*s jeder so sieht... der ist einfach zu arrogant für eine Demokratie, der meint er sei mehr wert als andere.. widerlich. Also check*s bitte: Öffentlichkeit = Gesellschaft = Frei, und wer meint die persönliche, private Religion über die allgemeine Öffentlichkeit stellen zu können, ist hier einfach falsch.