du hast gut reden!
...denn du lebst in einem sozialen Umfeld, in dem du ein behütetes leben führen kannst. du hast einen vollen magen, geld in der tasche, ein auto vor der tür, gute zukunftsaussichten und und und... du hast also gut reden.
was dir fehlt ist aber, so denke ich, ein stückchen empathie. du und auch ich können wohl kaum nachvollziehen, was ein bewohner in den gaz-streifen seit seiner geburt oder jemand im irak seit der amerikanischen besatzung durchmachen muss. schon mal vorgestellt wie es wäre unter diesen umständen zu leben. ohne perspektive, ohne hoffnung...? wiesst du wie es um die irakischen frauen im ireak bestellt ist, die tagtäglich in irakischen gefängnissen vergewaltigt werden? oder die männer die erniedrigt und gefoltert werden?
dein loblied auf die demokratie und den westen ist für mich schall und rauch, es erfasst nicht die realität!
zum zweiten mag ich deiner these, wonach:
---->" Die Menschen haben nur ihren Glauben, weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht." nicht ganz zu verstehen.
Ist der Glaube nur denjenigen vorbehalten, die arm sind? ist die religion was minderwertiges? oder etwas, was mit dem verstand oder der ratio nicht zu erfassen ist?
es gibt im islamischen einen begriff, der deine grundeinstellung sehr gut erfasst: kibir!
zum dritten sagst du:
---> "Und daran soll alleine der Westen schuld sein? Nein mein lieber, an der ungleichen Verteilung innerhalb der muslimischen Länder sind vor allem die korrupten Regime schuld!!"
sicherlich ist der westen nicht alleine schuld. aber es ist vor allem seine kapitalistische weltpolitik, die die länder der dritten welt in den zustand versetzt hat, in denen sie heute sind!
zum vierten, kann ich dieser these:
-----> Und die Völker müssen begreifen, dass nur mit Demokratie Wohlstand erwachsen kann.
absolut nicht zustimmen! den prinzen in dubai geht es sehr gut, aber ich denke nicht dass sie demokratisch sind. zu allgemeinem wohlstand bringen es die länder, die rohstoffe in der hand haben und somit auf dem kapitalistischen weltmark eine große rolle spielen. was glaubst du, warum die amis den irak besetzt haben?
mfg
|