Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2445  
Alt 08.02.2006, 17:13
Benutzerbild von dorie
dorie dorie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Das Beste zur kalten Jahreszeit

Ich wollte mal mein Lieblingsrezept zur kalten Jahreszeit mit Euch teilen. Es gibt niemanden, der keinen Nachschlag davon wollte.
Leicht zum Nachkochen und einfach lecker!

Für die Suppe:
700 g mehlig kochende Kartoffeln
5075 g Knollensellerie
250 g Möhren
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
40 g Butter
1 1/2 l heiße Gemüsebrühe
200 g Porree (Lauch)
2 Becher Smand
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
gerebelter Majoran
geriebene Muskatnuss

Zubereiten: Für die Suppe Kartoffeln waschen, schälen und abspülen. Knollensellerie schälen, schlechte Stellen herausschneiden. Möhren schälen, Grün und Spitzen abschneiden. Sellerie und Möhren waschen und abtropfen lassen. Die vorbereiteten Zutaten in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und das Lorbeerblatt mit der Nelke in die Zwiebel spicken.
Butter in einem Topf zerlassen. Sellerie- und Möhrenwürfel darin unter Rühren andünsten. Kartoffelwürfel, gespickte Zwiebel und Gemüsebrühe dazugeben, zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel kochen.
In der Zwischenzeit von dem Porree die Außenblätter entfernen, Wurzelende und dunkles Grün abschneiden, die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Porreescheiben in die Suppe geben und alles noch etwa 10 Minuten mit Deckel kochen.
Die gespickte Zwiebel entfernen. Etwa 1/3 der Kartoffel-Gemüse-Mischung aus der Suppe schöpfen, pürieren, mit Sahne oder Crème fraîche verrühren und wieder in die Suppe geben. Die Suppe erhitzen und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss würzen.

Afiyet olsun!