Diskrimminierung der Frau im islam
Ich habe mich schon immer gefragt, warum wird in muslimischen Ländern die Frau besonders arg diskriminiert. Es muß ja irgendeinen tieferen Grund dafür geben... Was ist dort geschehen, daß dies solch extreme Ausmaße angenommen hat...???
Ich meine, gestern im Netz eine Antwort für mich gefunden zu haben. Im arabischen Raum soll die Sonne als knorriges, altes Weib gesehen werden, während der Mond mit einem Knaben assoziiert wird. Man sieht dies deshalb so, weil die unbarmherzige heiße arabische Wüstensonne alles auszehrt und austrocknet, während der Mond in der angenehmen, kühlen Nacht sein Licht spendet. Das ist verständlich. In unserem Sprachraum, indem wie im arabischen die Sonne weiblich ist, sieht das ganz anders aus. Wir freuen uns über die wärmenden Strahlen der Sonne. Einen kleinen Hauch von Wüstensonne allerdings haben wir im Sommer 2003 erlebt... Also assoziieren die Muslime, ausgehend von den Arabern, das Weibliche mit etwas Häßlichem, Unangenehmen und das Männliche mit etwas Angenehmen. Dies ist wahrscheinlich so tief im kollektiven Unterbewußtsein verankert, daß man sich schwerlich aus diesem Denkmechanismus herauslösen kann.
|