jetzt bin ich am zug
Ich habe nur zwei punkte aus deinem beitrag rausgeholt
Du schreibst
<---Fangen wir mit dem Harmlosen an. Diese Ayeh bezieht sich eindeutig auf die Sexualität. Saat und Saatfeld haben etwas mit dem Samen zu tun, den der Mann auf das Feld streut, um Nachkommen zu erlangen. Dazu gibt es auch Hadithen. Hier in dieser Ayeh steht nun, dass der Mann seine Frau nehmen kann, wie (( und in manchen Übersetzungen auch WANN )) Ihr wollt.
Sure 2.223
----------
>>Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt.<< --->
naja...
hier ist die ganze Übersetzung
Die Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu diesem, wo immer ihr wollt.
und legt euch im Diesseits einen Vorrat [an guten Werken] an und fürchtet Allah! ihr müsst wissen, dass ihr ihm derseits begegnen werdet!
und bring den Gläubigen gute nachricht (von der Seligkeit, die sie im jenseits erwartet!)
eine Aufgabe der Männer und Frauen ist die Fortpflanzung. Das Ziel ist kinder auf die Welt zu bringen und sie gut zu erziehen.
aber "fürchtet Allah!"...das bedeutet, dass du deine Frau nicht unterdrücken darfst...du darfst sie nicht dazu zwingen.
du interpretierst diese aya so: "nehmt sie so oft und wie ihr wollt. auf sex bezogen, versteht sich"
ich verstehe aber die aya so, dass ich mit hilfe von meiner Frau Kinder zeugen kann, aber sie nicht dazu zwingen darf.
<--P.S.: Für die Leute, die mir gleich mit allen möglichen Tafsir´s kommen. Tafsir´s schließt der Qur´an eigentlich per se aus - undzwar in folgender Ayeh, in der Allah sehr deutlich sagt, dass Interpretationen und Erklärungen im eigenen Sinne nicht erlaubt sind:
Sure 49, Vers 16:
-----------------
>>Sprich: "Wollt ihr Allah über eure Religion belehren, während Allah doch alles kennt, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und Allah alle Dinge weiß?<<
Aber da wir alle mit Tafsir´s aufgewachsen sind - die je nach Gelehrten sich ständig widersprechen und unterscheiden, was sie automatisch disqualifiziert als ein sehr subjektiv Geprägtes Urteil - stellen wir ihre Legitimität nie in Frage.--->
DARYA, genau das ist der Sinn der sache. Wenn gott dir gleich den richtigen Weg zeigen würde, dann wäre ja alles zu einfach gewesen....dann kämen gleich alle ins paradies. Das Ziel ist, dass du selber nachdenkst und versuchst alles zu begreifen. du musst die Meinungen von mehreren Leuten anhören, mehrere Bücher lesen, das Gelesene mit deinem eigenen Leben, und den Umständen in denen du lebst vergleichen, und dann den richtigen Weg finden.
Wenn gott öfters im Koran sagt dass wir unter keinen Umständen einen anderen belästigen dürfen, dann ist es ja auch nicht logisch, dass er dann aufeinmal sagt, greift die anderen an, tötet sie, vertreibt sie....oder?
natürlich sind viele tafsirs falsch, die sind ja auch nicht von mohammad oder von Gott. aber die helfen dir den koran besser zu verstehen.
Darya ich bedanke mich bei dir, durch dich habe ich meinen Glauben noch mehr befestigt. Ich habe noch nicht ganz den Koran durchgelesen. Aber nach deinem beitrag werde ich es auch nicht vernachlässigen es zu tun.
Fortsetzung folgt.....
|