Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2005, 15:33
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard kleiner Hinweis

Du hast absolut Recht, wenn du behauptest dass die Armenier fuer 500 - 600 Jahren mit den Tuerken friedlich miteinander gelebt haben, das gleiche gilt auch fuer greeks, fuer bulgaren, fuer serben, im grunde genommen fuer alle Laender im Osmanischen Reich. Allerdings mit einem grossen Unterschied: diese Voelker waren alle unter tuerkischer Herrschaft, es war also kein Zusammenleben auf gleichberechtigter Basis. Das ist etwas, was viele Tuerken oft vergessen in ihrer Argumentation. Es gab zwar eine gewisse Toleranz gegenueber Religionsunterschiede (und das nicht immer), aber das soll keineswegs heissen dass die osmanische Herrschaft perfekt war, was auch natuerlich ist: niemand mag es beherrscht zu werden.

In der 2. Haelfte des 19 jahrhunderts ist es nun so, dass eine Mehrzahl von beherrschten Voelkern gegen die osmanische Herrschaft rebelliert haben. Das wird in eurer Argumentation immer verschwiegen oder gar nicht in Betracht gezogen. Ich will nicht behaupten dass die Armenier als Rebellen ganz harmlos waren (im Gegenteil, ich bin mir sicher dass es an Brutalitaet ihrerseits gar nicht gemangelt hat), allerdings finde ich deren Aktionen als rechtfertigung fuer die darauffolgenden Repressalien von der tuerkischen Seite als vollkommen unzureichend. Und man kann schwer behaupten, dass die Armenier zuerst Voelkermord betrieben haben, und die Tuerken bloss nur mit gleichen Mitteln darauf geantwortet haben. Ich habe den Eindruck dass genau wie die Armenier mit ihren Daten uebertreiben, auch die tuerkische Seite einiges verschweigt, oder uebertreibt.

Vorsicht: ich sage hier nicht dass es bei der Armenier-Frage um einen Voelkermord handelt, auch nicht dass die damaligen tuerkischen Regierungen den Voelkermord befohlen haben. Man kann aber nicht von Rebellenaktionen der Armenier sprechen als rechtfertigung fuer das Ausmass des sogenannten "ethnischen Konfliktes", bei dem 400.000 Armenier ums Leben gekommen sind (nach tuerkischen, nicht nach armenischen Angaben)! Wenn das so ist haben auch die Serben ja kein Voelkermord betrieben in Srebenica, die haben bloss 11 Leute exekutiert, im Rahmen des "ethnischen Konfliktes", und in Bosnien gab es keine Massengraeber, es waren bloss Reaktionen auf die rebellischen Aktionen der "muslimischen Minderheit"...

Man kann alles von beiden Seiten sehen...