Srebrenica - Video über Massaker
Schockierendes Video über Massaker in Srebrenica aufgetaucht
Das Video zeigt die grausame Erschießung von sechs Bosniaken im Juli 1995 in der Nähe von Srebrenica.
Das Video wurde am Mittwoch im Rahmen des Prozesses gegen den jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic in Den Haag erstmals gezeigt.
Auf diesem sind Männer in serbischen Uniformen zu sehen, wie sie aus einem Militär-Lkw sechs abgemagerte Männer in ziviler Kleidung, denen die Hände auf dem Rücken verbunden sind, holen. Bei manchen sieht man Narben im Gesicht, was darauf schließen lässt, dass sie zuvor physischer Gewalt ausgesetzt waren. In einer Sequenz sieht man die gefesselten Männer auf dem Boden liegen. Ein Uniformierter tritt mit seinem Fuß gegen den Kopf eines Gefesselten und beleidigt ihn zugleich verbal auf das Gröbste.
Mit Schüssen in den Rücken aus Sturmgewehren wird einer nach dem anderen erschossen. Jene Männer, die auf ihren Tod warten, zeigen dabei keine Regung. Nach der Erschießung eines Mannes hört man eine männliche Stimme: „Fuck, die Batterie ist leer. Wirklich, ich schwöre es... Aber sie wird schon aushalten, arbeitet nur weiter...“.
Serbiens Regierung entschloss sich aufgrund des Videos zu einer Blitzaktion. Schon am Donnerstagmorgen wurden die Mitglieder der paramilitärischen Einheit der so genannten Skorpione, Pera Petrasevic und Alexandar Medic, in der Stadt Sid festgenommen. Ein dritter Mittäter ist noch nicht gefasst, doch elf weitere Personen sollen inzwischen verhaftet worden sein.
Die Skorpione sind als eine serbische paramilitärische Einheit bekannt, die innerhalb der militärischen Befehlsstrukturen agierte. Ihr werden auch Verbrechen in der kroatischen Stadt Vukovar 1991 und in der bosnischen Region um Brcko während des bosnischen Krieges 1992-95 zur Last gelegt.
Der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica bezeichnete die Tat als "schockierend und grauenhaft". Es sei für die serbischen Behörden wichtig gewesen, sofort zu reagieren, erklärte er am Donnerstag bei einem Treffen mit der Chefanklägerin des Den Haager Kriegsverbrechertribunals, Carla del Ponte, in Belgrad. Und die lobte denn auch die Aktion der serbischen Behörden.
Bisher hatte sie in scharfen Worten Belgrads mangelnde Zusammenarbeit mit dem Kriegsverbrechertribunal verurteilt. Nach wie vor fordert sie die Verhaftung des Oberkommandierenden der bosnisch-serbischen Truppen, Ratko Mladic, und des politischen Führers der bosnischen Serben, Radovan Karadzic. Beide leben im Untergrund.
Srebrenica steht für das größte Verbrechen im Bosnien-Krieg (1992-1995). Das Massaker ereignete sich gegen Ende des Bürgerkrieges. Nachdem die bosnisch-serbischen Dörfer rund um Srebrenica zu Beginn des Bürgerkrieges zerstört, hunderte serbische Zivilisten getötet und tausende vertrieben wurden, zogen bosnisch-serbische Einheiten einen Belagerungsring rund um die Stadt. Nach dem Einmarsch des Militärs unter dem Kommando von Oberbefehlshaber Ratko Mladic am 11. Juli 1995 kam es zur blutigen Rache: Nach einem Bericht einer Untersuchungskommission, der auch von der bosnisch-serbischen Regierung angenommen wurde, wurden etwa 7.800 bosnische Moslems ermordet.
(islam.de)
hier der Link zum Video übernommen von umsa.org :
<a href="redirect.jsp?url=http://www.umsa.org/umsavideo/srebrenica/Srebrenica.wmv
" target="_blank">http://www.umsa.org/umsavideo/srebrenica/Srebrenica.wmv
</a>
assalam aleikum
|