Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2005, 17:00
Benutzerbild von taynur
taynur taynur ist offline
Neuer Benutzer

Standard ein riesen vorteil...

naja hier ein riesen Vorteil den ich erlebt habe und immernoch in Anspruch nehme:
ich habe beide Staatsangehörigkeiten (tut jetzt eigentlcih nichts zur sache habe beide seit `99).
Naja und als ich angefangen habe zu studieren und BaFöG beantragt habe, bemerkte ich das man nicht soviele unterlagen einreichen muss wie Kollegen mit tr Pass.
Einer aus meinem Freundeskreis (türkischer Pass) hat kein BaFöG bekommen weil sein Vater seit längerem in der Türkei lebt und die Mutter hier nicht arbeitet; Sinngemäß hieß es in den Richtlinen das berechtigt ist jeder Deutscher im Sinne des irgendwasgesetzes... Jeder dessen Eltern in den letzten x Jahren in Deutschland erwerbstätig war... Und wenn diese Faktoren nicht zutreffen dann liegt es im ermessen des Sachbearbeiters...blablabla... Das interessante an dieser Geschichte ist das der besagte Freund erst gegen ende des ersten Semesters (nachdem er sich bei einigen Freunden verschuldet hatte, wegen miete usw. bescheid bekommen) na denn Danke auch!!!

Hätte er die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hätte er sein Studium nicht abbrechen müssen... (und das ist ein riesen-grosser Vorteil...)

Zusätzlich kommen da noch dinge dazu wie z.B. das man es um einiges einfacher hat praktikumsstellen im Ausland zu finden. AuslandsBaFög usw. da wird es auch einfacher mit deutschem Pass...

saygilarimla...